DSDS 2017: Mega-Shitstorm wegen Monique

Puhhhh, RTL macht sich dieses Jahr überhaupt keine Freunde mit seiner Hitshow DSDS. Nach dem Debakel mit dem Ausschluss von Alphonso Williams, der dann plötzlich in der 2. Mottoshow doch wieder antreten durfte, folgt nun der nächste Shitstorm. Diesmal betrifft es Monique Simon (21), die am Samstag mit Sandro Brehorst (18) ausgeschieden war.

Viele regen sich im Netz auf, dass eine der besten Sängerinnen nicht mehr dabei ist. Wieder werden wilde Verschwörungstheorien in den Raum geworfen.

DSDS-Top-6-Kandidaten-2017
Fünf der besten sechs Kandidaten von DSDS 2017 (Noah darf so spät nicht auf die Bühne) | RTL / Stefan Gregorowius

Lieblingsmedium der Hater ist wie immer Facebook, wo auf der offiziellen DSDS-Page gelästert wird, dass sich der Bühnenboden biegt. Das nächste Hassobjekt ist auch schon ausgemacht: Die blonde Schlager-Nachwuchssängerin Chanelle.

Ein gewisser Paolo kommentierte, „Wie kann Chanelle weiter sein und Monique, die richtig toll gesungen hat, ist raus? Das ist einfach nur lächerlich“. 1021 Personen drückten auf Like.

Auch eine Userin namens Laila kann das Ganze nicht verstehen. Es sei eine „Frechheit“, dass „eine Barbie ohne Stimme“ in die nächste Runde einzieht und Monique, die „top gesungen“ habe, raus ist.

DSDS-2017-Sandro-Monique-Chanelle
Unfair? Sandro und Monique sind raus, während Chanelle in die 4. Mottoshow eingezogen ist | RTL / Stefan Gregorowius

Und Kerstin meckert, „Das ist doch echt nur Schw…zdenken!!! Chanelle ist einfach nur blond, das wars auch schon! Und Moni, die echt Hammer singt, wählt man raus?! Ohne Worte!!!“

Andere denken, dass RTL bei dem Voting trickst und sich die Kandidaten so zurechtlegt, wie es zur späteren Vermarktung des „Superstars“ passt. Allerdings sind diese Behauptungen so alt wie Deutschland sucht den Superstar selbst und wurden nie bewiesen. Obendrein überwacht ein Notar den ganzen Abstimmprozess, damit keine Ungereimtheiten auftreten.

Letztendlich wird es so sein, dass die Leute, die sich am meisten aufregen, einfach nicht für ihren Kandidaten angerufen haben. Seit Jahr und Tag lautet die Regel, dass derjenige fliegt, der die wenigsten Stimmen bekommt. Da sowieso immer weniger Zuschauer ihr hart erarbeitetes Geld für so ein Telefonvoting rausschmeißen, werden auch die Ergebnisse immer enger. Da kann schon mal ein mittelmäßiger Sänger ins Finale kommen, während ein Jahrhunderttalent den Kürzeren zieht.


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.