DSDS 2016: Die Kandidaten der ersten Folge!

DSDS-Jury-2016-Star-Wars
„Deutschland sucht den Superstar“ geht in eine neue Runde und soll unterhaltsamer denn je sein | RTL / Stefan Gregorowius

RTL zeigt heute mit dem Start der neuen Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ sein erstes Showhighlight des Jahres. Wir verraten, auf welche Kandidaten Ihr euch zur Premiere von DSDS 2016 freuen könnt!

Die 13. Staffel der Kultshow steht unter dem Motto „No Limits“. Das bedeutet, dass sich Kandidaten mit jeder erdenklichen Musikrichtung bewerben konnten, also theoretisch auch Opernsänger oder Musicaldarsteller. Inwiefern sich das von den vorangegangenen Staffeln unterscheidet, erklärte RTL nicht. Bislang war uns nichts von einer derartigen Beschränkung bekannt, auch wenn in den Top 10 Shows letztlich immer nur kommerziell verwertbare Sachen landeten. Auf dem Castingbogen muss man nicht eintragen, was man singt. Dort ist lediglich vermerkt, „Ich verpflichte mich, während der Castings nur solche Musik zu performen, die man im Handel als CD kaufen kann, und werde nach Möglichkeit die entsprechenden CD-Cover zum Casting mitbringen“.

DSDS-2016-Benjamin-Ondera
Benjamin Ondera (38) singt Gregor Meyle | RTL / Stefan Gregorowius

Der Einladung kam Benjamin Ondera aus Singen nach, der in einem Krankenhaus arbeitet und nun den Sprung in die Charts schaffen will. Er reizt mit seinen 38 Jahren fast komplett die Altersgrenze aus, die seit DSDS 2015 bei 40 Jahren liegt. Auf „Keine ist wie Du“ von Gregor Meyle fiel seine Wahl, nachdem sein Songvorschlag „Wenn ich laufe“ von Tim Bendzko auf wenig Gegenliebe bei Bohlen stieß. „Ich denke, dass Dieter nicht ein Riesen-Fan von mir sein wird, aber ich gehe aufs Ganze”, gab sich Benjamin zuvor kämpferisch. Ob er wenigstens die anderen Juroren H.P. Baxxter, Vanessa Mai und Schlagersängerin Michelle überzeugen konnte?

DSDS-2016-Adnan-Demir
Adnan Demir will in den Recall auf Jamaika kommen RTL / Ralf Jürgens

Der erst 18 Jahre junge Schüler Adnan Demir schindete erst mal mit seinem Berufswunsch Eindruck. Er will Altenpfleger werden, falls es mit der großen Musikkarriere nicht klappen sollte. Bohlen gab sich handzahm, „Super. Zu künftigen Altenpflegern bin ich total nett. Man weiß nie, wann ich dich mal wiedersehe.“ Ob er es mit „Hymn“ von Barclay James Harvest in den Recall geschafft hat, erfahren wir heute Abend.

DSDS-2016-Coco-Coquette
Coco Coquette ist ein Fan der 50er Jahre | RTL / Stefan Gregorowius

Eine ganz besondere Kandidatin ist Corinna „Coco Coquette“ Klein. Die 29-jährige Erzieherin aus Graz fühlt sich den 50er Jahren verbunden, was man schon an ihrem speziellen Kleidungsstil und ihrer Lebenseinstellung ausmachen kann. „Ich mag einfach sehr gerne die Musik, singe gerne Rock’n’Roll oder Swing, fahre gerne diese Autos, die es früher gab“, so die Blondine. Nebenberuflich arbeitet sie außerdem als Pin-up Model für diverse Bekleidungsmarken. „Ich versuche mich so authentisch wie möglich zu zeigen und meine Musikrichtung mit in die Show zu bringen.“

Wer noch in der ersten Sendung sein Talent unter Beweis stellen darf, seht Ihr in unserer Galerie weiter unten.

Durch 44 Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden tourte das Castingteam. Die 32 besten Sängerinnen und Sänger durften in den Recall, der auf Jamaika aufgezeichnet wurde. Daraus wird die Top 10 gebildet, die für die umstrittenen Eventshows durch die Republik touren werden. Die Mottoshows hat RTL ja leider abgeschafft.

„So unterhaltsam war DSDS noch nie! Ich freue mich auf ganz verschiedene Künstler“, sagte Dieter Bohlen im RTL-Interview. Allerdings gilt es das erst noch zu beweisen. Um 20.15 Uhr geht es los!

Der Countdown läuft! Nur noch einmal schlafen, dann geht's endlich los 🙂

Posted by DSDS – Deutschland sucht den Superstar on Friday, January 1, 2016


Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de.