DSDS 2014: Quoten schlecht, aber erfolgreich im Internet

Aneta-Sablik-DSDS-2014-Finale-12
DSDS 2014: Aneta Sablik ist neuer „Superstar“ | Foto: RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2014 war ein absolutes Desaster in Sachen Einschaltquoten, das steht außer Frage. Aber in der Neuzeit verlagern sich viele Dinge sowieso mehr in Richtung Internet und so ist es nicht verwunderlich, dass man genau dort die größten Erfolge einfahren konnte.

RTL vermeldete klasse Zahlen aus dem Netz. Seit dem Staffelstart im Januar wurden die DSDS-Videos stolze 76 Millionen Mal angeklickt. Dazu zählten die Castingphase, der Recall auf Kuba, die Einspieler und natürlich die Auftritte in den Liveshows bis hin zum Finale.

Die Kölner können sich damit um ein sattes Plus von 32 Prozent im Vergleich zur Vorjahresstaffel mit Beatrice Egli freuen. Und noch mehr Zahlenspiele: 45 Prozent der Abrufe fanden über Handys oder Tablets statt, im letzten Jahr waren es nur 25 Prozent.

Insgesamt wurden 3,74 Millionen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter gemessen.

Auch die frischgebackene DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik kann sich freuen, denn sie stieg mit ihrem Siegersong „The One“ direkt von 0 auf Platz 1 in den Downloadportalen ein. Ab dem 07. Mai steht die CD im Handel, dann wird sich zeigen, ob sie den Erfolg auch in die offiziellen deutschen Singlecharts retten kann. Aktuell befindet sie sich zum Videodreh auf Mallorca, ab Mittwoch beginnen die Albumaufnahmen.


Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de