DSDS 2014: Quoten-Einbruch in 1. Liveshow

DSDS-2014-1.-Liveshow-Top-10-Kandidaten
Die Top 10 Kandidaten von DSDS 2014 | Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Mit zahlreichen Neuerungen versucht RTL sein Zugpferd „Deutschland sucht den Superstar“ wieder zu alten Erfolgen zu verhelfen. Der Plan ging nicht auf, stattdessen mussten die Kölner schon mit der 1. Liveshow von DSDS 2014 herbe Quoten-Verluste einstecken.

Nur noch 3,43 Millionen Menschen schalteten durchschnittlich ein, als die Top 12 Kandidaten um den Einzug in die nächste Runde kämpften. Das bedeutete einen Marktanteil von 12,6 Prozent und war zugleich der schlechteste Wert der laufenden Staffel.

Die letzte Folge des DSDS-Recalls auf Kuba wollten satte 790.000 Zuschauer mehr sehen. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es nicht besser aus – die 1,86 Millionen waren ebenfalls ein neuer Negativrekord.

Was lief schief? An den Gesangsdarbietungen der jungen Talente kann es nur bedingt gelegen haben, denn es waren einige echt gute Auftritte dabei, wie der von Aneta Sablik (24), die mit den Jackson 5 punkten konnte, oder der von Wackelkandidatin Yasemin Kocak (20), die sich mit „Rather Be“ in die Herzen der Fans sang.

Vielmehr wirkte das ganze Drumherum gewollt, aber nicht gekonnt. Dazu zählten Fake-Diskussionen zwischen den Juroren und die Unfähigkeit von Mieze Katz und Kay One, Kandidaten ehrlich zu bewerten (jeder sang ihrer Meinung nach super). Auch dass die Sängerinnen und Sänger hinterher noch Backstage etwas zu ihren Auftritten sagen sollten, ging voll nach hinten los. Keiner wusste wirklich, was er sagen sollte…

In der 2. Live-Challenge-Show von DSDS 2014 am kommenden Samstag wissen wir, ob RTL aus den Fehlern gelernt hat.

---
Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de