DSDS 2014: Neue Staffel trotz Quoten-Schwund

DSDS-Bühne-2013
DSDS geht in eine neue Runde | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL will auch im nächsten Jahr wieder mit „DSDS“ das deutsche Fernsehen unsicher machen!

Auf der Webseite des Senders wurde schon der Aufruf an junge Talente gestartet, sich zu bewerben, dabei hat die aktuelle Staffel gerade erst so richtig begonnen. Für die Top 10-Kandidaten muss das irgendwie befremdlich sein, wenn schon der übernächste „Superstar“ gecastet wird.

Der Castingbogen beinhaltet Fragen wie: „Hattest / Hast du bereits einen Platten-, Verlags-, Management- oder sonstigen Künstlervertrag?“, „Sind von dir bereits Aufnahmen veröffentlicht worden?“ Und ganz wichtig für Schüler: „Klasse wiederholt?“ bzw. „Wenn ja, wie oft?“ Was das für eine Rolle für einen zukünftigen Sänger spielt, wissen wohl nur die Verabtwortlichen selbst.

Möglicherweise will man mit dem Bewerbungsstart potenziellen Gerüchten vorbeugen. Die Quoten rutschen immer mehr in den Keller und es scheint für Außenstehende nicht wirklich zielführend zu sein, immer weitere Staffeln auszustrahlen, während ganz Deutschland unter einer ausgeprägten Castingshow-Müdigkeit laboriert.

DSDS 2014 wird übrigens die mittlerweile ELFTE Runde von „Deutschland sucht den Superstar“ sein. Vielleicht wäre die „11“ als Schnapszahl der richtige Zeitpunkt, danach eine langverdiente Pause einzulegen?