DSDS 2014: Erste Bilder der Castings & vom Recall

DSDS-2014-Recall-Kuba-2
DSDS 2014: Die Jury auf Kuba | Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Im Januar feuert RTL wieder aus allen Show-Rohren. Neben dem Dschungelcamp läuft auch die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ an. Wir haben die ersten Bilder aus den Castings für DSDS 2014 und vom Recall für euch!

Dieser findet in diesem Jahr auf Kuba statt, wo auf die verbliebenen 33 Kandidaten nicht nur das Lebensgefühl der Kubaner und die karibische Sonne warten, sondern auch ein knallharter Wettbewerb. Wer den Trip als Urlaub sieht, hat schon verloren. Texte müssen gepaukt, Grüppchen gebildet und die Juroren überzeugt werden. Diesmal sitzen am Jurypult Schlagerqueen Marianne Rosenberg, Popstar Mieze Katz, Rapper Kay One und Poptitan Dieter Bohlen, die sich ganz sicher nicht von der tollen Kulisse blenden lassen.

Es gibt Einzelsingen, Duette und Kleingruppen. In den vergangenen DSDS-Staffeln zeigte sich immer wieder, dass es nicht immer ganz unproblematisch ist, so viele verschiedene Charaktere gemeinsam ins kalte Wasser zu schmeißen. Zickereien sind an der Tagesordnung und nur wer sich auch zusammenreißen kann, hat eine Chance auf die Live-Shows.

Marianne Rosenberg sagte zur ‚Bild‘, „Wir sind im Paradies, aber für die Kandidaten ist das kein Urlaub. Wir prüfen sie richtig hart.“ Während sich die Jungs und Mädels versuchen zusammenzuraufen, lassen die Stars unterdessen bei einer Oldtimer-Spritztour die Seele baumeln. Bohlen: „Ich habe gerade einen roten Thunderbird gesehen, den hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen.“

Auch Rekord-Teilnehmer Menderes Bagci wird wieder zu sehen sein. Bereits zum 11. Mal nahm er am Casting teil und schaffte es sogar bis in den Recall. Er schrieb schon vor einer Woche bei Facebook, „Bin wieder back aus Kuba. Habe immer noch Jetlag, aber egal. Da muss ich jetzt durch!“ Ob er eine Runde weiter ist, verriet er aber nicht.

Insgesamt gab es 35.343 Bewerber, die besten 98 traten im Congress Center in Düsseldorf gegeneinander an, um ihr Ticket in die Karibik zu lösen. Nur 10 bleiben am Ende übrig, die sich Woche für Woche in den Live-Shows beweisen dürfen. Es winkt ein Plattenvertrag mit Universal und eine Siegprämie von 500.000 Euro.

Zu den zahlreichen Neuerungen gehört, dass die Kandidaten mehr Mitspracherecht bei ihren Songs, der Interpretation und der Wahl des Outfits bekommen. RTL betont, dass es dabei natürlich auch zu Konflikten mit den Vocalcoaches, Choreographen und Stylisten kommen kann. Das bedeutet wohl, dass mit dieser Regel bewusst mehr Drama provoziert werden soll. Alles für die Quote, die in den letzten Jahren immer tiefer im Keller rumkrebste.

DSDS 2014 startet am 08. Januar um 20:15 Uhr, weiter geht es am 11. Januar und am 15. Januar. Ab dem 18. Januar wird nur noch Samstags gesendet.