DSDS 2013: Schwache Quoten zum Staffelstart

DSDS-Jury-Moderatoren-alle-Staffeln-1
Die DSDS-Jury 2013 | (c) RTL / Markus Nass

Castingshows sind nicht länger die unangefochtenen Zugpferde von RTL. Das war im letzten Jahr so und wird offenbar auch in diesem nicht anders sein. DSDS 2013 startete mit vergleichsweise schwachen Quoten in die neue Staffel.

Laut ‚Quotenmeter‘, schalteten in der Spitze nur 5,18 Millionen Menschen ein, was einen Marktanteil von 15,6 Prozent ausmachte. Für andere Sendungen mag das um 20:15 Uhr ein starker Wert sein, für DSDS ist das unterer Durchschnitt, wenn man frühere Staffeln als Messlatte nimmt.

Schwächer startete nur die allererste Staffel 2002, aus der Alexander Klaws aus Sieger hervorging. Damals schalteten zu Beginn nur 3,8 Millionen ein. Im letzten Jahr waren es immerhin 6,17 Millionen und 2010 (Gewinner: Mehrzad Marashi) sogar 7,47 Millionen.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es gestern etwas besser. 3,21 Millionen wollten sich den Auftakt der Jubiläumsstaffel nicht entgehen lassen. Das bedeutete einen Marktanteil von 31% und den Tagessieg.

Dennoch zeichnet sich ab, dass man aktuell auch mit neuer Jury, neuen Moderatoren und einer „VIP-Lounge“ kaum mehr jemand hinter dem Ofen hervorlocken kann. Teeniestars wie Bill und Tom Kaulitz neben Dieter Bohlen zu setzen, ist eben noch kein Garant dafür, dass auch viele Kids einschalten. Man darf gespannt sein, ob sich DSDS 2013 in den kommenden Folgen wieder fängt oder ob die Talfahrt weitergeht.

PS: Die ersten Recall-Zettel gab es für…Daniel Abazi (16) aus Münstertal, Michael Margraf (21) aus Kassel, Talina Domeyer (18) aus Langen, Ricardo Bielecki (20) aus Bochum, Gilbert Neumann (16) aus Perl und Susan Albers (28) aus Rhede.

---
Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de