DSDS 2013: Letzter Recall im Quotenkeller

DSDS-2013-Recall-Jury-Curacao-Entscheidung
DSDS-Recall auf Curacao | (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2013 wird definitiv nicht als positives Beispiel in die Geschichte eingehen. RTL versackt immer mehr im Quotenkeller, was sich auch beim letzten Recall auf Curacao nicht änderte. Zwar gab es endlich die Entscheidung, welche der 36 Kandidaten in die erste Liveshow einziehen werden, das lockte aber nur noch wenige Menschen hinterm Ofen hervor.

Nur noch 3,65 Millionen Zuschauer wollten dabei sein, als die Kandidaten unter karibischer Sonne mit Studioklängen vor die DSDS-Jury traten. Einige davon zogen direkt in die Top 10 ein, andere lösten ihr Ticket für die Top 14. Der Rest war weniger glücklich und musste die Heimreise antreten.

Die Zahlen sind im Vergleich mit anderen Shows natürlich immer noch ganz solide, aber der glänzende Lack alter Zeiten bröckelt unaufhörlich ab. Gestern holte man nur 12,2 Prozent Marktanteil, bei der werberelevanten Zielgruppe waren immerhin noch 1,97 Millionen dabei (MA 18,8%).

Damit waren die bisherigen Staffeltiefstwerte erreicht. Ob es in den Liveshows besser laufen wird? Die Kölner arbeiten aktuell daran, das Ruder doch noch rumzureißen. Um das zu erreichen, holte man die neue Allzweckwaffe Olivia Jones ins Boot, die sich schon erfolgreich durch den australischen Dschungel lästerte. Sie wird Backstage Interviews mit den Kandidaten führen und sie vor ihren Auftritten versuchen aufzulockern.

Was meint ihr, ist DSDS noch zu retten oder sollte man besser mal ein Jahr aussetzen?

Bilder: (c) RTL / Stefan Gregorowius

---
Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de