DSDS 2013: Halbfinale mit Quoten-Verlust

DSDS-Halbfinale-2013-Beatrice-Egli-Lisa-Wohlgemuth03
Auch Lisa Wohlgemuth & Beatrice Egli konnten die DSDS-Quoten nicht retten | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am Samstagabend konnte RTL erneut keinen Blumentopf mit seiner Hitshow „Deutschland sucht den Superstar“ gewinnen. Zwar stand das große Halbfinale mit Ricardo Bielecki, Beatrice Egli und Lisa Wohlgemuth an, aber das allein reichte offenbar nicht, um die Zuschauer vor die Fernsehapparate zu locken. Selbst der Gastauftritt von Heino war kein Zugewinn für die Quoten.

Nur noch 3,82 Millionen schalteten ein, dabei ging es für die Top 3-Kandidaten um nicht weniger, als den Einzug ins Finale. Das bedeutete einen Marktanteil von 20 Prozent. In der 7. Mottoshow am vergangenen Samstag wurden immerhin noch 4,44 Millionen Fernsehzuschauer gemessen.

Die Kölner können es wohl kaum aufs schöne Wetter schieben oder sich anderweitig schönreden, denn zum Boxkampf von Wladimir Klitschko gegen Francesco Pianeta schalteten auch gute 8,31 Millionen ein. Sport geht immer, Castingshows scheinbar nimmer.

Wegen des Kampfes wurde die DSDS-Entscheidungsshow auf nach 0 Uhr verlegt. Um diese Uhrzeit konnte man auch keine Wunder mehr erwarten, dementsprechend lag die Quote bei mageren 3,48 Millionen und 28,3 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe.

Die Zahlen bestätigen, dass es so nicht weitergehen kann. RTL kündigte bereits an, dass tiefgreifende Änderungen am Sendekonzept kommen werden. Sogar Jury-Oberhaupt Dieter Bohlen steht angeblich auf dem Prüfstand.

Den beiden Finalistinnen Beatrice Egli und Lisa Wohlgemuth wird das sicher völlig egal sein. Sie kämpfen am nächsten Wochenende um den Superstar-Titel, einen Plattenvertrag und 500.000 Euro Siegprämie.

[button color=“pink“ size=“medium“ link=“https://www.promicabana.de/dsds-finale-beatrice-egli-lisawohlgemuth-superstar-2013/“]Wer wird Superstar 2013?[/button]

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de