DSDS 2013: Erwin Kintop selbst schuld an Ton-Panne

DSDS-2013-6.-Mottoshow-Erwin-Lisa-01
DSDS 2013: Erwin Kintop in der 6. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am Wochenende flog Erwin Kintop (17) bei DSDS 2013 raus. Nach der 6. Mottoshow war Schluss für ihn, weil er die wenigsten Anrufe der Zuschauer bekam. In der Sendung schlich sich eine vermeintliche Panne ein – es wurde eine falsche Tonart eingespielt und in der Folge fand er nicht richtig in den Song. Ob ihm das Stimmen kostete, ist schwer zu sagen, aber Erwin selbst übte nur Stunden nach der Show Kritik am Sender. RTL hingegen wehrt sich nun mit einem Statement zu den Vorwürfen.

Erwin sei schlichtweg selbst schuld gewesen, erklärten die Kölner gegenüber ‚Promiflash‘. „Der Tonartwechsel fand auf Wunsch von Erwin statt, so wurde der Song auch geprobt, doch in der Aufregung hat Erwin dann doch wieder in der alten Tonart gesungen.“

Der musikalische Leiter von DSDS fügte hinzu, „Innerhalb des Songfindings und bei den Proben versuchen wir (die Coaches und ich) stets die optimale Tonart für jeden Kandidaten zu finden. Dabei ist es durchaus üblich, Tonarten auch während des Vorbereitungs-Prozesses auf die Show zu überdenken und zu optimieren/ändern, um in der Show das beste musikalische Ergebnis zu erzielen.“

Erwin hätte vor der Mottoshow darum gebeten, den Song „Lieber Gott“ von Marlon einen halben Ton tiefer zu singen. Zwar wurde zuerst noch in der alten Tonart geprobt, aber nach der Generalprobe testete er das Lied noch in der gewünschten alternativen Tonlage.

„Nach musikalischen Aspekten war diese tiefere Version entsprechend seiner Tagesform die bessere Alternative.“

Nach der letzten Probe bestätigte Erwin, dass die tiefere Version belassen wird, um ohne Angst in die Show gehen zu können. „Er hat mir das sehr erleichtert gegenbestätigt und sich bedankt. Am Samstag in der Sendung wurde also das mit Erwin besprochene, geprobte und seinem Wunsch entsprechende Playback verwendet.“

Dummerweise brachte Erwin Kintop selbst bei seinem Auftritt die Tonlage durcheinander, weil er noch die alte Variante im Kopf hatte. Es traf den Sender also leider keine Schuld.

Heute kündigte der 17-Jährige bei Facebook an, dass er dennoch weiter an seiner Karriere basteln wolle. „Der Traum ist geplatzt für mich…:( Ich bedanke mich für all die Zeit und die tollen Fans! ich werde auf jeden Fall mit meiner Musik weitermachen! Danke an alle, ich liebe euch.“

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de