DSDS 2013: Bill und Tom Kaulitz über ihre zweijährige Schaffenspause in Los Angeles

Bill-Tom-Kaulitz-DSDS-Jury-2013-LA
Bill und Tom Kaulitz sitzen in der DSDS-Jury

Nach zwei Jahren Schaffenspause sind Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel endlich wieder zurück in der Heimat. Bei DSDS 2013 sitzen die Jungs in der Jury und um RTL-Interview verrieten die Juroren jetzt, warum sie so lange von der Bildfläche verschwunden waren.

Tom erkärt, „Wir waren ja irgendwie 5 Jahre nonstop auf Tour unterwegs. Irgendwann kam der Punkt, an dem wir gesagt haben, wir wollen auch mal irgendeine Pause haben, was anderes machen und vor allen Dingen auch mal so ein Zuhause-Gefühl haben und so einen Haushalt, wo man nach Hause kommt und sagt: ‚Hier wohnen wir jetzt.'“

Warum die Wahl auf Los Angeles fiel? Dort konnten sie offenbar noch halbwegs ungestört über die Straßen laufen. „LA weil wir einfach produzieren wollten und wir glaube da am ehesten unsere Ruhe gefunden haben. Also das war in Europa ein bisschen schwierig.“

Bill ergänzt, „Viele denken ja auch, ‚Die sind ja erst 23, wie können die sich zwei Jahre da irgendwie zurückziehen?‘ Aber wir haben ja mit 15 angefangen.“ Es waren einige sehr erfolgreiche Jahre von denen sie sich scheinbar erholen mussten. Aber es war nicht nur Füße hochlegen angesagt in den Staaten!

„Wir waren die letzte Zeit auch super viel im Studio und haben auch gearbeitet. Es ist nicht so, dass wir uns den ganzen Tag nur entspannt haben. Aber natürlich auch, wir haben natürlich ganz bewusst auch ein bisschen Pause gemacht und entspannt.“

Auf die Frage, ob es Tokio Hotel überhaupt noch gibt, sagt Tom, dass Georg und Gustav immer noch in der Band sind. Sie zogen nur nicht mit in die USA, sondern statten den Kaulitz-Zwillingen ab und zu in den USA einen Besuch ab.

Zu ihrem Engagement bei DSDS sagen die beiden, dass sie es toll finden, mal wieder was in Deutschland zu machen. „Wir wollten schon immer mal junge Talente angucken und neue Künstler sehen und so und hatten eigentlich schon immer Lust drauf“, so Bill.