DSDS 2012: Verdirbt Dieter Bohlen die Teenager?

DSDS-Jury-2012-3-Mottoshow
DSDS 2012: Die Jury mit Dieter Bohlen | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Die aktuelle DSDS-Staffel 2012 wird sicher nicht als die ruhmreichste der Geschichte von „Deutschland sucht den Superstar“ eingehen.

Neben Moderationspannen und Quotentiefs kommt von allen Seiten Gegenwind für die RTL-Show. Nachdem Dieter Bohlen in der letzten Mottoshow noch prahlte, dass sie immer noch doppelt so viele Zuschauer hätten, als die Konkurrenz, gibt es jetzt eine ordentliche Retourkutsche.

„The Boss Hoss“-Sänger Alec Völkel (40) hat im Magazin „in“ kein Blatt vor den Mund genommen. Der gute Mann ist gleichzeitig auch Jurymitglied bei „The Voice Of Germany“ und wetterte, „Wenn Bohlens Quote runtergegangen ist, kann ich nur hoffen, dass die Zuschauer es leid sind, seine dummen Sprüche zu hören.“

In der Tat war es diesmal keine Glanzleistung, die Bohlen da abliefert. Die Castings waren langweiliger als sonst und Aufmerksamkeit erregt der Poptitan eigentlich nur noch, wenn er bei den Auftritten der DSDS-Kandidaten „spontan“ das Studio verlässt.

Völkel geht aber noch weiter, weil ihm bei einer Sache ordentlich „der Kamm schwillt“ – die neue Show „DSDS Kids“, bei der die Jury auf 4 bis 14-jährige Kinder losgelassen wird. „Erst verdirbt Bohlen die armen Teenager und jetzt sind die Kinder dran. Ich finde das zum Kotzen!“

Es macht den Eindruck, als ob wirklich jeder langsam genug hat von „Deutschland sucht den Superstar“, dass dieses Jahr schon zum neunten Mal über die Mattscheiben flimmert. Während es früher wenigstens noch zu 40% um die Musik ging, sind es heute maximal noch 10%. Die ach so tragischen Geschichten der Kandidaten sind viel wichtiger und die gefakten Storys, die mit der Kamera in der Kölner Kandidatenvilla gedreht werden.

Auch Produzent Uwe Fahrenkrog-Petersen (52) teilt kräftig aus, nennt das Kind beim Namen. Es ginge einzig und allein um den „Voyerismus der Zuschauer“. Bei DSDS würden sich selten „echte Künstler“ bewerben.

Selten sind auch echte Künstler daraus entstanden. Daniel Schumacher zum Beispiel ist vielleicht nicht ganz oben in den Charts dabei, aber er macht jetzt die Musik, die ihm wirklich Spaß macht. Alexander Klaws ist erfolgreicher Musicaldarsteller. Von Vorjahressieger Pietro Lombardi ist mittlerweile auch nur noch ein leises Lüftchen geblieben.

Wir werden sehen, ob es dem neuen „Superstar“ 2012 besser ergeht. Im Rennen sind noch Daniele Negroni, Fabienne Rothe, Luca Hänni, Joey Heindle, Kristof Hering und Jesse Ritch, die am Samstag in die 5. Mottoshow gehen. Die komplette Songliste bekommt ihr unter dem Link!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de