DSDS 2012: RTL klärt Gewinner-Skandal um Daniel Negroni auf

DSDS-2012-Daniele-Negroni-Luca-Hänni-Finale-Fight
DSDS 2012: Luca Hänni & Daniele Negroni stehen im Finale | (c) RTL / Nikolaj Georgiew

Heute ging durch die Fachpresse die Frage: Ist Daniele Negroni (16) in Wirklichkeit schon intern zum DSDS-„Superstar“ 2012 erklärt worden? Grund war eine Panne, bei der eine Seite schon online geschickt wurde, auf der man Tickets für Danieles Tour kaufen konnte, die eigentlich noch gar nicht feststehen darf.

Das hat ganz schön für Wirbel gesorgt, aber jetzt klärt RTL den Vorwurf auf. Auf der offiziellen Webseite heißt es dazu, „Tickets konnte man dort nicht erwerben. Die Entscheidung, wer DSDS 2012 gewinnt, treffen alleine die Zuschauer Samstagabend während der Show per SMS- und Telefonvoting sowie bei RTL.de.“

Damit der Vorverkauf für die anstehende Tour des DSDS-Gewinners pünktlich beginnen kann, wurde ein technische Dienstleister damit beauftragt, zwei Ticket-Verkaufsseiten für die potenziellen „Superstars“ zu entwerfen.

Dabei wurde vom Dienstleister Print your ticket aufgrund eines technischen Fehlers eine der beiden Seiten veröffentlicht. Wir weisen explizit darauf hin, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt. Der Sieger von DSDS wird am Samstag von den Zuschauern gewählt.

Der Dienstleister selbst bemüht sich ebenfalls um Schadensbegrenzung und schreibt:

In der Vorbereitung des Vorverkaufsstarts der Tour des künftigen DSDS-Siegers wurden jeweils eine Ticketverkaufsseite für beide potentiellen Sieger vorbereitet. Dabei wurde aufgrund eines technischen Fehlers der Seiten-Entwurf von Daniele leider veröffentlicht. Wir weisen explizit darauf hin, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt. Dies erfolgte ohne Kenntnis von RTL interactive.

Also hoffen wir einfach, dass es ein faires Finale zwischen Daniele Negroni und Luca Hänni am Samstag geben wird. Macht mit bei unserer Umfrage, wer neuer Superstar werden soll!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de