DSDS 2012: Quoten der 4. Mottoshow im Keller

Hamed-Anousheh-DSDS-2012-4-Mottoshow-250x343
DSDS 2012: Hamed Anousheh ist raus | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL kann seinen Abwärtstrend offenbar kaum noch stoppen. Die 4. Mottoshow von DSDS 2012 unterbot noch einmal den Negativrekord der vergangenen Woche.

Gestern Abend schalteten durchschnittlich nur noch 4,69 Millionen Menschen (15,2% MA) zur Liveshow mit Fabienne Rothe, Joey Heindle, Hamed Anousheh, Jesse Ritch, Kristof Hering, Daniele Negroni und Luca Hänni ein. In der Vorwoche waren es noch 4,77 Millionen. Vor zwei Wochen immerhin 4,86 Millionen.

Es ist deutlich zu sehen, dass DSDS schon längst nicht mehr ein absoluter Quotengarant ist, der sich spannende Duelle mit anderen Shows liefern kann.

In der werberelevanten Zielgruppe (14-49) waren 2,71 Millionen dabei, was einen passablen Marktanteil von 23% ausmachte, aber dennoch ein Negativrekord bedeutet.

Die Entscheidung der 4. Mottoshow, bei der Hamed Anousheh (25) überraschend rausflog, sahen immerhin noch 2,8 Millionen.

Während es tüchtig in den Keller geht mit den Quoten der Castingshow, versucht Dieter Bohlen sich die Sache immer noch schön zu reden.

In der Sendung sagte er, dass DSDS jetzt „wirklich über 10 Jahre erfolgreich“ ist und „solange uns doppelt so viele Zuschauer sehen, wie die tolle Echoverleihung“, würde es auch kein Problem geben. Es würden auch mehr Menschen einschalten, als bei anderen Talenteshows.

Klingt etwas nach Augenwischerei.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de