DSDS 2012: Luca Hänni mit dünnem Stimmchen zum „Superstar“?

DSDS-2012-Luca-Hänni-Mottoshow-7-2-250x351
DSDS 2012: Luca Hänni | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Den normalen Zuschauern kann RTL Äpfel als Birnen verkaufen, aber wie sehen echte Fachleute das vermeintliche „Stimmwunder“ Luca Hänni (17), der bei DSDS 2012 so grandios bei der Jury ankommt?

Vocal-Coach Artemis Gounaki („Popstars“) nimmt Woche für Woche in einer Kolumne die Kandidaten auseinander und kommt ähnlich wie bei Daniele Negroni (16) auch beim Schweizer Mädchenschwarm zu einem vernichtenden Urteil. Basierend auf der letzten Mottoshow schrieb sie auf Blick.ch…

„Die Fanbase liebt ihn. DSDS will ihn. Er hat Potential. Nur welches? Gesanglich geht es kräftig daneben.“ Rummms! Da rappelt es im Karton.

Weiter polterte sie, „Seine Songs sind allesamt schlicht und gesanglich kaum als Herausforderung anzusehen. Trotzdem trifft er keinen einzigen Ton! Ich würde sogar sagen, dass es gesanglicherseits bei Luca komplett fehlt. Aber DSDS hilft, wo es geht.“

Die Playbacks seien perfekt mit Background-Stimmen so unterlegt, damit man „Lucas Stimmchen gut ‚verstecken'“ könne. Schlimm findet Artimes das nicht, weil die Produktion genau weiß, dass es weniger auf die Musik ankommt, dafür aber Aussehen und Ausstrahlung mehr zählt.

Sie urteilt, „Luca ist ein junger Kerl, noch nicht mal volljährig, dessen ‚Sex‘ bereits jetzt herhalten muss. DSDS filmt ihn halbnackt und ich wundere mich schon sehr, dass solch eine Vermarktung klar geht. Man erlaubt den Kids nicht nach 22 Uhr auf der Bühne zu stehen, doch darf man sie vor 22 Uhr beim Umziehen filmen. Wo ist denn da der Jugendschutz?“

Man gebe den Fans aber eben genau das, was sie sehen und kaufen wollen. Bei dem 17-jährigen Schweizer sei das Sexappeal und das Finale, glaubt Artemis, ist ihm aufgrund seiner starken Fanbase so gut wie sicher.

Die Wahrheit kann manchmal ziemlich heftig ausfallen – aber auch Luca Hänni dürfte nicht entgangen sein, dass noch nie ein Kandidat eine riesengroße Karriere hingelegt hat und es wird auch dieses Mal nicht anders kommen. Ein oder zwei Hits, dann klingt der Hype langsam aber sicher ab. Dafür kann sich der Gewinner am Ende aber ganz gut mit 500.000 Euro trösten…

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de