DSDS 2012: Luca Hännis Fans bringen Mutti zum Schwitzen

DSDS-2012-Luca-Hänni-Halbfinale
DSDS 2012: Luca Hänni | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Seit Luca Hänni (17) bei DSDS 2012 um den „Superstar“-Titel kämpft, kennt der Trubel um seine Person keine Grenzen mehr. Besonders krass ist es in der Schweiz – seine Heimat steht wie eine Mauer hinter ihm.

Leider bringt die Bekanntheit nicht nur gute Seiten mit sich, das müssen Lucas Eltern in Uetendorf gerade miterleben. Denn die Fans belagern das Haus der Familie rund um die Uhr. Mama Marianne Schmid (50) sagte gegenüber der Seite Blick.ch, „Der Rummel ist der Wahnsinn!“

Ausnahmezustand in dem 6000 Seelen-Ort und das nur, weil ein 17-jähriger Teenager in einer Castingshow mitmacht, den vorher kein Mensch kannte.

Seine Eltern müssen dafür herhalten, das ihr Sohnemann so weit entfernt in Deutschland lebt, „Jeden Tag stehen Fans vor dem Haus, wollen mit meinem Mann und mir reden, Fotos von uns schiessen. Wir sind für sie der Luca-Ersatz, weil er selbst nicht da ist.“

In einem 5 1/2 Zimmer Einfamilienhaus wohnt die Family von Luca Hänni in normalen Zeiten. Aktuell dürften es ein paar Zimmer weniger sein, da immer neue Fanpost eintrudelt und diese sich in seinem Zimmer bis zur Decke stapelt: „Bevor er ging, hat er seine Bude noch tipptopp aufgeräumt. Jetzt ersticken wir förmlich in Fanpost, müssen schon fast anbauen.“

Darunter sind auch jede Menge Geschenke wie Stofftiere, Schals und sogar Unterhosen. „Wir schleppen jedes Wochenende zig Kisten von Köln nach Hause. Es wurde immer mehr.“

Überraschend ist, dass sogar viele Fans nur als Empfänger „Luca Hänni, Schweiz“ draufschreiben, weil sie offenbar seine richtige Adresse nicht kennen. Bei der Post ist er scheinbar schon so bekannt, dass auch diese Sendungen ankommen. Mama macht aber klar, dass sie der ganze Rummel nicht stört, sondern sie voll hinter ihm stehen.

Am Samstag tritt der Schweizer Mädchenschwarm im DSDS-Finale gegen Daniele Negroni (16) an. Macht mit bei unserer Umfrage: Wer wird Superstar 2012?

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de