DSDS 2012: Joey Heindle steigt nicht freiwillig aus

Joey-Heindle-DSDS-2012-3-Mottoshow-250x375
DSDS 2012: Joey Heindle | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Das vorzeitige Aus von Vanessa Krasniqi (17) bei DSDS 2012 ist auch heute noch überall Gesprächsthema. War es gerecht? Wohl kaum. Dafür hat sie zu gut gesungen und andere waren etwas schwächer. Als großer Buhmann steht gerade Joey Heindle (18) da, der eine der schlechteren Leistungen in der letzten Mottoshow abgeliefert hat. Nimmt er besseren Kandidaten den Platz weg?

Dazu hat sich Joeys Familie heute ausführlich bei Facebook geäußert und auch gleich die Spekulationen begraben, er könnte freiwillig das Feld räumen.

„Die vielen Diskussionen darüber, ob Joey mit dem Ausscheiden von Vanessa etwas zu tun hat sind ermüdend. Für Vanessas Ausscheiden gibt es nur einen einzigen Grund – ihre Fans und Freunde haben nicht ausreichend für sie angerufen“, heißt es in dem Statement.

„Joey wird seinen Platz nicht räumen. Wieso sollte er das auch tun? Joey hat am Samstag eine klasse Performance abgeliefert. Und Joey wird weiterhin alles geben.“

Dieter Bohlens Kritik wird als „respektlos und herabwürdigend“ empfunden. Der Poptitan sagte am Wochenende in der DSDS-Mottoshow, dass man Grönemeyers ‚Der Weg‘ nicht hätte schlechter singen können. „Millionen Zuschauer an den TV Geräten und alle im Publikum hatten Gänsehaut. Joey hat hervorragend gesungen. Dass sich im Nachhinein einige auf unsinnige Diskussionen einlassen ist bedauerlich.“

In der Tat hatte der Auftritt auch für unser Empfinden etwas Dramatisches an sich, weil Joey Heindle einfach super viel Gefühl reingeschmissen hat. Aber reicht das, um als ernsthafter Sänger zu gelten?
Man muss seine Stimme nicht toll finden, aber zumindest ist die ganze Diskussion um Vanessa Krasniqi überflüssig. Sie hat ganz einfach zu wenig Anrufe bekommen und er ein paar mehr. Das ist das Konzept von DSDS – die Zuschauer stimmen ab, die rein nach Sympathie gehen und nicht nach Leistung.

Joeys Familie reagiert sauer: „Viele Fans von Vanessa stecken heute ihre Energie in die Aktion „Vanessa soll zurück“ [wir berichteten] Hätten Vanessas Fans diese Energie bereits am Samstag aufgebracht und für sie angerufen, wäre sie heute noch dabei.“

Das Versprechen an die Fans: „Joey wird Euch noch viele Wochen erhalten bleiben. Ihr werdet ihn auf Punkt 6 / 9 und 12 sehen, im DSDS Magazin und Super RTL und so weiter, und so weiter. Und selbstverständlich jeden Samstag auf der Live-Bühne!“

In dieser Sache wird das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen sein, denn erst heute forderte Vanessa in aller Öffentlichkeit eine „Frauenquote“ in der Castingshow…

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de