DSDS 2012: 2. Mottoshow mit Quoteneinbruch

DSDS-2012-Jury-2.-Mottoshow
DSDS 2012: Jury in der 2. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2012 brechen langsam die Quoten weg. Zumindest schalteten in der 2. Mottoshow weniger Leute ein als gedacht, während die Top 9 Kandidaten sich die Seele aus dem Leib sangen.

Kristof Hering (22), Joey Heindle (18), Fabienne Rothe (16),Hamed Anousheh (25), Jesse Ritch (19), Silvia Amaru (20), Vanessa Krasniqi (17),Daniele Negroni (16) und Luca Hänni (17) kämpften um den Einzug in die nächste Runde, Silvia musste gehen. Damit sind nur noch zwei Damen unter den letzten acht Talenten, was eine ziemlich beunruhigende Quote ist.

Beunruhigend waren aber auch die Einschaltquoten gestern Abend. Durchschnittlich schalteten nur noch 4,86 Millionen Menschen ein, was den bisherigen Staffel-Negativrekord darstellt. Der Marktanteil lag aber trotzdem bei guten 15,4%. In der Zielgruppe von 14-49 waren nur 2,92 Millionen dabei, ebenfalls der schlechteste Wert der aktuellen DSDS-Staffel-

Während sich Dieter Bohlen & Co. früher zum Beispiel nur einen Schlagabtausch mit Thomas Gottschalks „Wetten, dass..?“ lieferte, holen andere Sender jetzt deutlich auf. Gestern hatte „Verstehen Sie Spaß?“ mit Guido Cantz (ARD) über 6 Millionen Zuschauer.

ProSieben lockte mit seiner „Wok-WM“ (Stefan Raab holte seine 10. Medaille) 5,19 Millionen vor die Mattscheiben. Auf dem ZDF lief der Krimi „Der Kommissar und das Meer“, der mit 6,48 Millionen überraschend den Tagessieg holte.

Es sieht so aus, als ob sich DSDS in Zukunft warm anziehen muss, um quotenmäßig noch mithalten zu können. Die fetten Jahre sind vorbei, wie man so schön sagt. Die Konkurrenz holt auf und das auch noch im rasanten Tempo!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de