DSDS 2011: Dieter Bohlen mit erfolgreichstem Staffelstart!

DSDS-Casting-Show-1_3
DSDS 2011, 1. Casting (c) RTL / Axel Kirchhof

War der gestrige Staffelstart von DSDS 2011 ein Highlight der Fernsehgeschichte? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sprüche haben wir schon bessere gehört von Dieter Bohlen und der dumme Frosch ging mir auf die Nerven.

Was aber Fakt ist: „Deutschland sucht den Superstar“ geht in seine 8. Runde und legte laut der Statistik von RTL den erfolgreichsten Staffelstart von DSDS aller Zeiten hin!

In der Spitze schalteten bis zu 8,2 Millionen Menschen bei DSDS ein, als sich eine junge Frau mit dem Gesicht einer Speckschwarte zum Affen machte, Fernanda Brandao angebaggert wurde und Patrick Nuo fast mit einer jungen Puppenspielerin anbendelte.

7,47 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren glotzten sich bei Deutschland sucht den Superstar viereckige Augen. Bei der wichtigen Zielgruppe der 14-49 Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 36,8%, was 4,6 Millionen Leute ausmacht.

DSDS-Casting-Show-1_2
Anna-Carina Woitschack bei DSDS, (c) RTL / Andreas Friese

Falls ihr euch übrigens auch schon immer gefragt habt (wie ich in diesem Moment), wie die Fernsehleute auf solche abenteuerlichen Zahlen kommen ohne euch jemals gefragt zu haben, dann lest euch mal das hier durch…

Wie werden Einschaltquoten ermittelt? (Quelle: Wiki, Wer-Weiß-Was.de)

In der Bevölkerung eines Landes wird von der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese Gruppe umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen. Bspw. 49% Männer, 50% Frauen, Katholiken, Hochschulabsolventen, usw.

Diese Haushalte bekommen eine Box neben den Fernseher gestellt, der genau registriert welches Familienmitglied (jeder hat seine eigene Taste) wann welche Sendung schaut oder aufnimmt und speichert diese Daten.

Die Daten werden jeden Tag an ein Rechenzentrum übermittelt. Ab etwa 08:30 des kommenden Tages halten die Fernsehsender wie RTL ihre Quoten für z.B. „DSDS“ in den Händen, hochgerechnet auf ganz Deutschland.

In anderen Ländern wie Brasilien werden Quoten in Echtzeit gemessen, deswegen kommt es bei der Übertragung von Sendungen mit besonders vielen Zuschauern zu Verzögerungen bei der Übertragung.

Interessant, was? Nun brauchen wir uns nie wieder die selbe leidige Frage stellen, wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“ oder „Wetten, dass..?“ auf seine Quoten kommen. Ob das jetzt 100% der Wahrheit entspricht ist sei mal dahingestellt.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de