DSDS 2010: Die Horrorbeichten der Kandidaten, was soll das?

DSDS-Top-9-Kandidaten

Ich muss jetzt mal ein Thema anschneiden, dass mir schon lange unter den Nägeln brennt. Warum werden in Castingshows, vornehmlich „Deutschland sucht den Superstar“ und so ein Kram, immer die Lebensgeschichten der Kandidaten rausgekramt?

Dabei spreche ich nicht von Positiverlebnissen wie, den 80. Geburtstag der Oma oder dem Bestehen der Führerscheinprüfung, sondern von dem ganz harten Zeug.

Dem Ecstasy der Castingshows, dem Doping für die Zuschauer….ich nenne mal ein paar Beispiele um euch das zu veranschaulichen.

Es fängt schon in den Castings an. Man weiß ziemlich genau wann ein Kandidat Scheiße ist oder nicht, denn der Scheiße Singende wird im Einspieler immer lächerlich gemacht, das trifft in 99,9% der Fälle zu, bei denen die gut singen wird immer eine ganz spannende Geschichte aus deren Leben erzählt.

Zum Beispiel: „Vor drei Jahren ist meine Mutter gestorben und seitdem hab ich mir geschworen, Mutti, oh Mutti, für dich werde ich Superstar!“, ihr wisst was ich meine.

Und spätestens seit den Top 15 Kandidaten werden in regelmäßigen Abständen, meist aller 2-3 Tage die dunkelsten Stories von Menowin und Co. rausgekramt. Schließlich sind alle schon steinalt und haben eine Menge zu berichten.

  • Menowin Fröhlich war im Knast, ist ausgebrochen und hat jetzt wieder auf den rechten Weg zurückgefunden
  • Marcel Pluschke ist total einsam und hat noch nie ne Freundin gehabt, geschweige denn das andere Geschlecht geküsst.
  • Helmut Orosz hatte Depressionen hinter sich, einen Selbstmordversuch, war schon in der Psychatrie und ebenfalls im Knast!
  • Der Bruder von Mehrzad Marashi starb vor zwei Jahren bei einem Autounfall und seitdem knabbert er an dem Verlust.

Okay, ist ja alles total traurig und so, versteh ich ja. Aber was zum Teufel hat das in einem Gesangswettbewerb zu suchen? Wird durch diese Geschichten die Quote erhöht? Sagt es mir!

Ich find es einfach unglaublich nervig. Es geht kaum um die Musik (als ob das je der Fall gewesen wäre) und fast nur um das Drumherum, schade eigentlich.

Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius – Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de