Dschungelcamp ohne Dirk Bach: RTL entscheidet später

Sonja-Zietlow-Dirk-Bach-Dschungelcamp-2012
Dirk Bach & Sonja Zietlow im Dschungelcamp | (c) RTL / Ruprecht Stempell

Nach dem überraschenden Tod von Dirk Bach fragen sich viele Fans, wie es mit dem beliebten Dschungelcamp weitergeht. Seit 2004 moderierte der Entertainer zusammen mit Sonja Zietlow äußerst erfolgreich „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL. Auch Anfang 2013 sollte es für die Promis wieder nach Australien gehen. Ob das wirklich noch stattfindet, ist mehr als fraglich.

Wer sollte es machen? Wer könnte sonst mit genauso viel treffendem Wortwitz, Hohn & Spott die Nation unterhalten? Die Sendung wird wohl nie wieder so werden, wie sie einmal war. RTL konnte oder wollte zu dem Thema bislang nichts sagen.

Es gibt lediglich ein kurzes Statement von Markus Küttner, der Bereichsleiter für die Sparte Life & Comedy beim Sender ist. Er sagte zu den Kollegen von Bild.de, „Der Schmerz über den Verlust lässt noch keine Gedanken an die Show zu. Wir werden uns zu gegebener Zeit äußern, jetzt zählen andere Dinge.“

Das Dschungelcamp läuft seit nahezu einem Jahrzehnt in unregelmäßigen Abständen im deutschen Fernsehen. Im letzten Jahr schickten die Kölner Sternchen wie Daniel Lopes, Micaela Schäfer und Ailton in das abgesperrte Gelände im australischen Urwald. Als Siegerin ging Schauspielerin Brigitte Nielsen hervor.

2011 wurde die Show sogar für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Traurigerweise fand gestern – ein Jahr später – die 2012er Verleihung statt, die vom Tod Dirk Bachs überschattet wurde. Freundin und Kollegin Sonja Zietlow trauerte zuvor öffentlich mit einem Abschiedsbrief.

„Kein Lachen kann so mitreißend, kein Herz so tiefgründig und kein Fazit so treffend sein wie Deines. Und keine Hängebrücke kann schöner schaukeln als unter deinem Gewicht. Was wir mit dir erleben durften, war mehr als Beruf. Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt. Es war TV at it’s best mit einem Freund, Kollegen und Moderatoren, der uns menschlich und fachlich immer mit seinem kleinen aber energischen Schritten voran marschiert ist. Für uns ging in Australien die Sonne schon immer um 2 Uhr auf – wenn du ins Camp kamst und dein fröhliches „Guten Morgen“ wie einen Befehl in den Urwald geschmettert hast.“

Auch ehemalige Bewohner vom Promicamp zeigten sich schockiert vom Tod des Schauspielers. Ja, in Deutschland wird man Dirk Bach auf vielerlei Hinsicht vermissen. Wir halten euch auf dem Laufenden, ob und wie es mit dem Dschungelcamp weitergeht. In der Zwischenzeit könnt ihr euch an unserer kleinen Umfrage beteiligen!

[polldaddy poll=6580537]