Dschungelcamp 2017: Starke Quoten zum Staffelstart

Dschungelcamp-2017-Dschungelpruefung-2
Sonja, Daniel und Dr. Bob haben Grund zum Strahlen – das Dschungelcamp startete mit hervorragenden Zuschauerzahlen in die 11. Saison | RTL / Stefan Menne

Der Hype um das Dschungelcamp 2017 war schon Wochen vor dem Start riesig. Kaum verwunderlich, dass die Quoten zum gestrigen Staffelauftakt richtig stark ausfielen. In der Spitze waren 8,29 Millionen zum Start dabei.

Durchschnittlich wollten ab 21:15 Uhr 7,36 Millionen Zuschauer Z-Prominente wie Jens Büchner, Gina-Lisa Lohfink oder Hanka Rackwitz dabei zuschauen, wie sie ihren Einzug feierten oder bei den ersten Prüfungen fetten Maden die Köpfe abbissen.

Das bedeutete ein Marktanteil von 26,8 Prozent für RTL.

Damit schnitt die erste Folge der 11. Staffel nur marginal schlechter ab als in den Vorjahren. Laut ‚Quotenmeter‘, schalteten 2016 7,68 Millionen ein. 2015 waren es 7,50 Millionen.

Wie werden die Einschaltquoten gemessen?

Die Einschaltquoten sind nicht mehr als eine Hochrechnung. Mit dem sogenannten GFK-Meter werden täglich die Fernsehgewohnheiten von 5.000 Haushalten mit rund 10.500 Personen gemessen und dann auf die Gesamtheit der Bundesbürger hochgerechnet.


Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Special auf RTL.de.