Dschungelcamp 2013: Klaus Baumgart ersetzt Helmut Berger

Dschungelcamp-2013-Helmut-Berger-Tag-2-5
Dschungelcamp 2013: Helmut Berger beim Auszug | (c) RTL / Stefan Menne

Nach nur zwei Tagen war gestern das Abenteuer Dschungelcamp 2013 für Helmut Berger beendet. Er wurde nicht rausgewählt, er warf auch nicht selbst das Handtuch…Dr. Bob zog die Reißleine und holte den 68-Jährigen raus. Grund ist die anhaltende Hitzewelle in Australien, die nicht gut für den ohnehin schon geschundenen Organismus ist.

„Dr. Bob hat mir gesagt, dass ich schon viel besser aussehe, durch die Tage hier drin. Er hat aber auch gesagt, dass hier in Australien eine Hitzewelle von 54 Grad erwartet wird und das kann sehr gefährlich sein für meinen Kreislauf. Ich habe große Probleme mit dem Kreislauf. Und wenn mir schwindelig wird und ich umfalle dann kann ich mich verletzen. Das kann der Doc nicht verantworten. Und auch nach meiner Rückenoperation ist es für mich sehr schwierig spazieren zu gehen. Und der Sinn ist es ja nicht, dass ich in den Dschungel gekommen bin nur um im Schatten zu liegen. Und auch das Essen – heute hat eine Kollegin kein Essen geholt – und nur Reis und Bohnen sind für einen Oldtimer wie mich nicht genug Vitamine. Das kann dann alles schon Nachwirkungen haben und Dr. Bob sagt, es wäre besser wenn ich gehe. Es tut mir schon leid – aber es ist zu gefährlich. Die Gesundheit geht schon vor. Ich bin schon etwas traurig. Es ist schade.“

Bergers Fazit nach zwei Tagen Dschungelcamp fällt überraschenderweise recht versöhnlich aus, wenn man bedenkt, wie er vor dem Start noch über die anderen Kandidaten polterte.

„Am Anfang waren wir ja nur fünf – das ging. Jetzt sind wir ja elf. Und die sind ja alle viel jünger und die quatschen den ganzen Tag. Ist irgendwie ein kleiner Hühnerstall geworden. Aber Olivia und ich haben immer Spaß gehabt. Und dann war da auch so ein netter, der heißt Silvo. Der hat mir auch immer geholfen.“

Besorgt zeigte sich Allegra Curtis, die befürchtet, dass der einst schönste Mann der Welt wieder in alte Muster zurückfällt und anfängt zu trinken. „Ich hoffe, er fängt jetzt nicht wieder damit an, womit er hier aufgehört hat. Da kommen sofort die Erinnerungen an meinen Vater. Ich kenne süchtige Menschen – ich bin von einem erzogen worden –sobald sie wieder in ihrer Welt sind, fängt es wieder an. Er hatte hier eine Chance. Er war heute glücklich – aber es ist wirklich zu heiß…“

Helmut Berger wurde nach dem Auszug aus dem Dschungelcamp zurück ins Hotel gebracht. Allerdings wartete auf ihn nicht das Versace in Brisbane, sondern ein Hotel, dass sich zwei Autostunden entfernt vom Urwald befindet. Dort soll er vor den Medien „versteckt“ werden und sich auskurieren, heißt es in der ‚Bild‘-Zeitung.

Auf die volle Dschungelgage darf er sich trotzdem freuen, denn er ist ja nicht freiwillig gegangen. Von daher hat sich der Kurztrip nach Down Under durchaus gelohnt. Zudem hat er die Chance, endlich vom Alkohol loszukommen….wenn er das überhaupt will.

In seine Fußstapfen tritt Schlagersänger Klaus Baumgart („An der Nordseeküste) vom Duo „Klaus & Klaus“, der gestern Abend als Ersatzkandidat einsprang. Von Anfang an stand er bereit, um jederzeit ins Camp zu gehen, falls jemand vorzeitig ausscheidet. Die Gerüchte gab es schon vor dem Staffelstart, aber er dementierte fleißig mit den Worten: „Ich muss alle enttäuschen. Da ist nichts dran.“

Mit seinem norddeutschen Charme begeisterte er beim Einzug seine neuen Dschungelkollegen, ob er auch die Zuschauer auf seine Seite ziehen kann, wird sich zeigen.