„Dr. House“: Hugh Laurie sagt Goodbye

Hugh-Laurie-Dr.-House-Wrap-Party
Hugh Laurie auf der Dr. House Wrap Party | PR Photos

Als „Dr. House“ spukte Hugh Laurie (52) jahrelang über die Mattscheiben, machte aus ihm einen internationalen Star. Jetzt ist Schluss damit! Nach acht Jahren steht das Serienfinale bevor und der Hauptdarsteller hat in einem Interview seine Gefühle über den Abschied offenbart.

„Generell gesehen, bin ich ziemlich schlecht bei Abschieden“, sagte der Schauspieler bei der Wrap-Party, die vor einigen Tagen in Los Angeles stattfand. „Und ich bin auch meistens nicht sehr gut bei Begrüßungen.“

Acht Staffeln lang spielte Laurie den Arzt Dr. Gregory House, der ein ganz besonderes Gespür für außergewöhnliche Krankheitsbilder hat. Im Februar gab Fernsehsender Fox das Serienende bekannt.

„Das ist ein sehr langwieriger Abschied für einen Charakter und über 300 Leute, mit denen ich acht Jahre lang gearbeitet habe. Es war und ist sehr emotional.“

Die 177. und allerletzte Episode hat den Namen „Everybody Dies“ und Hugh Laurie will damit den letzten acht Jahren in besonderem Maße gerecht werden. Ausstrahlung ist am 21. Mai, dann werden auch frühere Co-Stars wie Olivia Wilde, Kal Penn und Amber Tablyn noch einmal mit von der Partie sein.

Von ursprünglich bis zu 20 Millionen Zuschauern sackte „Dr. House“ im laufe der Jahre auf durchschnittlich etwa 10 Millionen ab. Gaststars waren unter anderem Jennifer Grey, Carmen Electra, LL Cool J, Elle Fanning, Leighton Meesta und Jeremy Renner.

Laurie kann sich jetzt mit einem stattlichen Vermögen über das Serien-Aus hinwegtrösten. $700.000 hat er pro Folge bekommen, was ihn zu einem der bestbezahltesten TV-Schauspieler gemacht hat.