Donald Trump neuer US-Präsident: Die Stars sind geschockt

Donald-Trump
Donald Trump wurde zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt | PRN / PRPhotos.com

Nicht nur die politische Welt versucht gerade zu den Tiefschlag zu verkraften, dass Donald Trump zum 45. US-Präsidenten gewählt wurde. Auch viele Stars können nicht fassen, wie mehr als die Hälfte der Wähler sich für einen Sexisten, Rassisten und Klimawandel-Leugner entscheiden konnte. Wir haben euch einige der wichtigsten Stimmen zusammengetragen.

Lady Gaga postete ein Foto mit einem Afroamerikaner und tweetete, „In einem Raum voll Hoffnung werden wir erhört werden #blacklivesmatter. Steht auf für Gütigkeit, Gleichberechtigung und Liebe. Niemand wird uns aufhalten.“

Die US-Talkmasterin Ellen DeGeneres schrieb in Richtung der Wahlverliererin Hillary Clinton, „Wie immer das heute Nacht ausgeht, ich bin so stolz auf dich und fühle mich geehrt, dein Freund zu sein“.

Filmemacher Michael Moore („Fahrenheit 9/11“) zitierte Bertram Gross, „‚Die nächste Welle des Faschismus wird nicht mit Viehwagen und Zelten kommen. Sie wird mit einem freundlichen Gesicht kommen.‘ Wie immer das endet, wir werden von vorn beginnen.“

„Captain America“ Chris Evans erklärte erschrocken, „Das ist eine peinliche Nacht für Amerika. Wir lassen einen Hassprediger unsere großartige Nation führen. Wir lassen einen Mobber unseren Kurs bestimmen. Ich bin am Boden zerstört.“

„Modern Family“-Star Sarah Hyland sieht für die USA schwarz. „Willkommen in der Welt von Hass und schlechtem Englisch in den nächsten 4 Jahren. Viel Glück. Seit Trump als Präsident kandidierte, bemerkte ich als Frau eine Zunahme sexuell anzüglicher Tweets gegenüber meiner Person. Ich frage mich, woran das liegt.“

Auch die deutsche Youtuberin Nilam Farooq äußerte sich erschüttert zum Ausgang der US-Wahl. „Fassungslos… waaaaaassss?????????? Jedes Mal, wenn ich schlafen gehe, vertraue und denke ‚Ihr macht das schon‘, passiert der Worst Case.“

Cher, die im Vorfeld ankündigte, den Planeten verlassen zu wollen, wenn Donald Trump zum Präsidenten gewählt wird, tweetete, „Die Welt wird nie wieder dieselbe sein. Ich bin traurig für die jungen Menschen“.

Und die in Los Angeles lebende Autorin Ariane Sommer machte es kurz: „Gute Nacht, Amerika.“

Hier sind weitere Stimmen der Stars zu der historischen Nacht in den Staaten, die vermutlich das Leben vieler Menschen zum Negativen beeinflussen wird.