Donald Trump: Fake News! Fake Medien! Alles Fake!

Donald-Trump-1-250x343
Donald Trump hat immer Recht | Janet Mayer / PR Photos

Donald Trump malt sich die Welt weiter so, wie sie ihm gefällt. Wer Kritik an seiner Politik übt, fällt in Ungnade. Wer seine wirren Dekrete für ungültig erklärt, ist automatisch ein „schlechter“ Richter. Heute zog er erneut über die Presse vom Leder, mit der er seit dem Wahlkampf auf Kriegsfuß steht.

Wie so oft tweetete er ungefiltert das, was ihm gerade in den Sinn kam. Die Kurzfassung: ALLES FAKE!

„Alle negativen Umfragen sind Fake News, genauso wie die CNN, ABC, NBC Umfragen während der Wahl“, stellte Trump fest. Wie immer ohne handfeste Beweise für seine gewagte Behauptung.

Die Polls der großen Medienhäuser bescheinigen Trump die negativsten Beliebtheitswerte, die jemals ein Präsident nach so kurzer Amtszeit einfahren konnte. Mit einzelnen Maßnahmen soll er allerdings teilweise auf eine breitere Zustimmung stoßen. Fast die Hälfte der US-Bürger sollen laut einer ‚Reuters‘-Umfrage den Einreisestopp für sieben muslimisch geprägte Länder befürworten. Nur 41 Prozent seien explizit dagegen.

Eine NBC-Umfrage unter 1018 Leuten ergab, dass 47 Prozent mit dem Tempo, das der politisch völlig unerfahrene Trump bei der Durchsetzung seiner Pläne an den Tag legt, so ihre Probleme haben. Barack Obama kam bei einem ähnlichen Poll zu Beginn seiner Amtszeit auf 25 Prozent weniger.

Zurück zu Trumps Twitter-Eskapaden. Sein nächster Tweet ging so: „Sorry, die Leute wollen Grenzsicherheit und extreme Überprüfungen.“

Hier schwanken die Umfragen. In manchen befürwortet die Mehrheit der Amerikaner den #MuslimBan, in anderen haben die Gegner die Nase vorn. Der verrückte Milliardär (ein renommierter US-Psychologe attestierte ihm neulich eine unheilbare Geisteskrankheit) macht es sich in seiner Welt natürlich immer leicht – er hat Recht. Punkt.

„Ich gebe gebe meinen eigenen Ton an. Ich handle aufgrund einer Sammlung von Daten, und jeder weiß das. Einige FAKE NEWS Medien lügen.“

Das meinte er übrigens auch bei den Zuschauerzahlen seiner Amtseinführung am 20. Januar, als weite Flächen der National Mall in Washington frei blieben. Hinterher stellte er es so hin, als ob alle Videos und Fotos im Nachhinein bearbeitet wurden, um ihn dumm aussehen zu lassen. Auch sprach er davon, dass mindestens 3 Millionen Leute illegal abgestimmt hätten, was laut Experten völliger Humbug ist.

Donald Trump hat es besonders auf die „NY Times“ abgesehen, von der er sich schlecht dargestellt fühlt. „Die strauchelnde NY Times schreibt totale Märchen über mich. Seit zwei Jahren liegen sie schon falsch und erfinden immer noch Geschichten & Quellen über mich!“

Dass er sich mit vielen unbedachten Aussagen selbst zur Zielscheibe macht(e), fällt ihm auch nach zwei Jahren NY Times nicht auf. Unverständlich ist auch, warum es im Weißen Haus nicht wenigstens einen geistig zurechnungsfähigen Menschen gibt, der den Mumm hat, Trump über sein peinliches Twitter-Verhalten aufzuklären.