Doctor Who: Erstmals spielt eine Frau die Hauptrolle

Jodie Whittaker schreibt TV-Geschichte

Sensation bei „Doctor Who“. Die BBC hat bekanntgegeben, wer der dreizehnte Doctor ist – überraschenderweise ist es erstmals eine Frau!

Nach dem Wimbledon-Herrenfinale, bei dem sich der Schweizer Roger Federer seinen achten Titel im Beckerschen „Wohnzimmer“ sicherte, ließ der Sender die Bombe platzen.

Jodie-Whittaker
Jodie Whittaker ist der neue Doctor Who | Andrew Evans / PR Photos

Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der mit seinen Begleitern in einer als Polizei-Notrufzelle getarnten Zeit-Raum-Maschine herumreist und in diverse Abenteuer verwickelt wird.

Insgesamt gab es schon 36 Staffeln (!!!), also noch mal deutlich mehr als bei den „Simpsons“, die auf 29 kommen. Nach zwölf männlichen Doktoren, übernimmt nun eine Frau das Ruder.

Die Wahl fiel auf die britische Schauspielerin Jodie Whittaker („Attack The Block“). „Ich bin mehr als aufgeregt, dieses epische Abenteuer mit Chris und jedem Whovian auf diesem Planeten zu beginnen“, sagte die 35-Jährige in einem Statement. „Es ist mehr als eine Ehre, den Doctor zu spielen.“

Whittaker ersetzt Peter Capaldi, der 2013 zum zwölften Doctor Who ernannt wurde. Davor spielte der „The Crown“-Star Matt Smith die Rolle.

Als neuer Showrunner wurde Chris Chibnall ausgewählt, der schon in der Serie „Broadchurch“ das Vergnügen mit Whittaker hatte. „Ich wusste immer, dass der dreizehnte Doctor eine Frau sein soll, und wir sind begeistert, uns unsere erste Wahl gesichert zu haben. Ihr Vorsprechen für Doctor Who haute uns alle um. Jodie ist eine gefragte, lustige, inspirierende, super intelligente Naturgewalt und wird haufenweise Scharfsinnigkeit, Stärke und Wärme in die Rolle einbringen.“