„Django Unchained“ Premiere wegen US-Amoklauf abgesagt

Django-Unchained-Filmposter
Filmposter von „Django Unchained“

Nach „Jack Reacher“ wurde nun die zweite Premiere eines Films in den USA wegen dem schrecklichen Amoklauf in Connecticut, bei dem ein 20-Jähriger 27 Menschen in den Tod riss, abgesagt.

Die Los Angeles Premiere für den Streifen „Django Unchained“ mit Jamie Foxx, Christoph Waltz und Leonardo DiCaprio wurde abgesagt, wie die Weinstein Company bestätigt hat.

„Unsere Gedanken und Gebete gehören den Familien der Tragödie in Newtown. In Zeiten dieser nationalen Trauer haben wir uns dazu entschlossen, darauf zu verzichten.“

Statt der großen Premiere, die für heute geplant war, wird es eine private Vorführung für den Cast und die Crew und deren Familien geben.

Kultregisseur Quentin Tarantino meldete sich bereits zu Wort und erklärte, dass brutale Filme nicht die Schuld an solche Tragödien hätten. “Ich denke einfach, es gibt Gewalt auf der Welt, Tragödien passieren, gebt den Spielmachern die Schuld.”

Dass in seinem neusten Film geschossen wird, gehört einfach dazu, schließlich handelt es sich um einen Western. „Macht mal halblang” sagte er.