Dirk Bach tot: RTL schaltet Traueranzeige

Dirk-Bach-RTL-Dschungelcamp-2012
Dirk Bach im RTL-Dschungelcamp | (c) RTL / Stefan Menne

Dirk Bach war bis zu seinem Tod eines der Zugpferde von RTL. Durch ihn wurde das Dschungelcamp mit den vielen C-Promis erst so unterhaltsam, er brachte Spaß in den Dschungel und vor die Mattscheiben. Nicht nur die Fans und Kollegen des Schauspielers trauern, sondern auch der Sender. Diesmal geht es nicht um Einschaltquoten, sondern um pure menschliche Emotionen.

Die RTL-Mediengruppe würdigt den „kleinen großen Dicken“ auf ganz besondere Art – mit einer Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung. Darin erklärt das Team, dass dieser unvergleichliche Entertainer von niemandem ersetzt werden könne.

„Du warst eine Ausnahme: als Moderator, Schauspieler – und vor allem als Mensch. Mal schrill und laut, mal leise – immer vielschichtig und mit ganzem Herzen dabei. Die Lücke, die du als Künstler und als Mensch hinterlässt, wird nicht zu füllen sein. Wir trauern um Dich.“

Schöne Worte, die genau in dem Moment eintreffen, in dem die Spekulationen um die Nachfolge-Moderatoren vom Dschungelcamp entbrannt sind. Kaum war Bach wenige Tage tot, geisterten nämlich schon die ersten Namen durchs Netz. Von Daniel Hartwich, über Hella von Sinnen, bis hin zu Cindy aus Marzahn war schon alles dabei. Ganz nach dem Motto: „The Show must go on!“ Und sie wird weitergehen, aller Voraussicht nach schon im Januar.

Eine öffentliche Trauerfeier wird es indessen für Dirk Bach nicht geben, der am Montag in seinem Berliner Hotelzimmer an Herzversagen starb. Die Menschen können sich aber in Kondolenzbücher eintragen, die in einem Trauerraum in Köln ausliegen.