Dirk Bach: Todesursache wahrscheinlich Herzversagen

Dirk-Bach-RTL-Dschungelcamp-2012
Dirk Bach im RTL-Dschungelcamp | (c) RTL / Stefan Menne

Dirk Bach ist tot und die Republik fragt sich, was die Todesursache des beliebten Entertainers war. Jetzt kommt offenbar etwas Licht ins Dunkel und es sieht ganz danach aus, als ob viele den Grund des viel zu frühen Ablebens schon ahnten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war es Herzversagen, erklärte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft heute. Mit Gewisseheit wird man es aber nie klären können, denn eine Obduktion wird nicht stattfinden. Allerdings litt der 51-jährige Schauspieler offenbar schon länger an Herzproblemen und in seinem Appartement wurden außerdem Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Cholesterinsenker gefunden. Offiziell gelten die Untersuchungen damit auch als abgeschlossen und der Leichnam wird zur Beerdigung freigegeben.

Am Montagnachmittag wurde Dirk Bach leblos aufgefunden, nachdem er nicht zu einer Probe für sein Theaterstück „Der kleine König Dezember“ erschienen war. Als er nicht auf Anrufe reagierte, fuhr der Regisseur des Stücks, Lorenz Christian Köhler, auf eigene Faust in das Hotel des Comedians und verschaffte sich mit einer Angestellten Zugang zum Zimmer. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Viele Freunde und Weggefährten von Bach äußerten sich öffentlich zu dem überraschenden Tod. Darunter auch Moderatorin Sonja Zietlow, mit der er seit 2004 sehr erfolgreich das RTL-Dschungelcamp moderierte. Auf ihrer offiziellen Webseite schrieb sie heute, „Kein Lachen kann so mitreißend, kein Herz so tiefgründig und kein Fazit so treffend sein wie Deines. Und keine Hängebrücke kann schöner schaukeln als unter deinem Gewicht. Was wir mit dir erleben durften, war mehr als Beruf. Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt. Vieles wird anders sein ohne Dich – einiges wird es nicht mehr geben. Die Lücke die du bei uns reißt, die kann niemand schließen. Denn du hattest in allen Beziehungen ein ganz eigenes Format.“

Moderator Jürgen Domian rang vergangene Nacht in seiner eigenen Show mit den Tränen. „Wir sind alle völlig ratlos, weil wir uns darauf keinen Reim machen können. Dirk ging es gut, Dirk hatte einen Urlaub hinter sich, er hatte sogar ein bisschen abgespeckt.“

Wird sich die Erde nach dem Tod dieses großartigen Künstlers und Menschen weiterdrehen? Sicher. Aber Fernsehdeutschland hat einen tollen Komiker verloren und ist um eine Attraktion ärmer geworden. Ruhe in Frieden, liebe „Dickie“.