Dirk Bach: Letztes Fernseh-Interview sorgte für Rekordquoten

Dirk-Bach-Joko-Klaas-letztes-Interview
Dirk Bachs letzter Auftritt bei „Joko & Klaas“ (ZDFneo)

Gestern Abend war der kleine Dirk Bach noch ein letztes Mal ganz groß. ZDFneo strahlte das allerletzte Interview mit dem Schauspieler aus, das am 27. September in der Show von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf aufgezeichnet wurde, also nur wenige Tage vor dem überraschenden Tod.

Bei „Joko & Klaas“ präsentierte sich der Entertainer gut gelaunt. Er macht nicht wirklich den Eindruck, als ob es ihm schlecht ging, aber auch das ist Showbiz. Wer weiß, wie es in ihm drin aussah.

Unter anderem erzählte Dirk Bach von seinen Anfängen im Fernsehen. Eigentlich stammt er ja vom Theater und „das Fernsehen kam irgendwo in der Mitte mal dazu.“ Der für seine schrillen Outfits bekannte Star ließ sich auch in seiner letzten Sendung nicht lumpen und schien in einem dunkelgrünen Polohemd, mit orange-grünen Schuhen und einer grau-karierten Dreiviertelhose zum Interview. Kein Mensch konnte so gut sämtliche Moderegeln über den Haufen werfen, wie er!

Bach wurde Moderatorenduo deshalb auch gleich auf den Namen „Christbaum auf LSD“ getauft. Rechtfertigen brauchte er sich zwar nicht für seinen Aufzug, trotzdem erklärte er frei von der Leber weg, „Das macht mich fröhlich, wenn ich so aussehe.“ Auch die Fernsehzuschauer machte es glücklich, wenn er im Dschungelcamp Tag für Tag in den buntesten Kostümen auf seiner Hängebrücke im australischen Urwald stand. Das ist nun Geschichte, aber die Erinnerung bleibt.

Mit Fernsehen konnte er einfach mehr Menschen erreichen, sagte Dirk Bach, weil das andere Zeug ja sowieso „kein Schwein“ kennen würde. „Der Beruf des Schauspielers hat ja irgendwie eine riesige Breite, da gehört das alles dazu. Und wenn man sich davor nicht schämt und auch keine Berührungsängste hat, dann finde ich das gerade ganz klasse.“

Einen Lacher konnte er sich dann selbst auch nicht mehr verkneifen, als er von seinem freundlichen Erscheinungsbild redete. Keiner würde ihm einen Gewaltausbruch zutrauen, aber es könnte ja auch alles nur gespielt sein, oder? „Man denkt immer ich bin so grundgut freundlich, aber es könnte natürlich auch nur eine ganz böse Maske sein, und eigentlich ist zum Beispiel Sonja die Freundliche und ich bin die Arsch-Sau.“

Der letzte Auftritt von Bach war zugleich auch ein voller Erfolg, so makaber es klingen mag. Die Sendung fuhr ab 22:15 Uhr eine persönliche Bestleistung ein. 0,11 Millionen Zuschauer wollten die 45-minütige Show sehen. Zuletzt erreichten „Joko & Klaas“ diesen Wert im Frühjahr. Anschließend wurden den Fans auch noch zwei Folgen der Serie „Lukas“ gezeigt, von der zwischen 1996 und 2001 insgesamt 64 Folgen liefen.

Hier könnt ihr euch das wirklich letzte Interview von Dirk Bach anschauen, das immer noch etwas eigenartig wirkt, weil man noch gar nicht richtig glauben kann, dass „Dickie“ nicht mehr unter uns weilt.