Dirk Bach: Keine öffentliche Trauerfeier, Beerdigung in Köln

Dirk-Bach-RTL-Dschungelcamp-2012
Dirk Bach im RTL-Dschungelcamp | (c) RTL / Stefan Menne

Deutschland trauert um einen „großen“ Menschen und Entertainer. Dirk Bach starb am Montag in seinem Hotelzimmer in Berlin und noch immer sind die Menschen über den plötzlichen Tod geschockt. Die Ermittlungen sind offiziell eingestellt, ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen. Jetzt wird der Leichnam zur Bestattung freigegeben. Wie heute bekanntgegeben wurde, wird es für die Fans von „Dickie“ keine öffentliche Trauerfeier geben.

Die Beerdigung soll in Bachs Heimatstadt Köln stattfinden, berichtet das „Hamburger Abendblatt“. Dort können sich die Menschen auch von dem Schauspieler verabschieden, aber nur in einer eigens hergerichteten Trauerhalle. Dort werden Kondolenzbücher ausgelegt, in denen die Leute ihre Gedanken und Beileidsbekundungen eintragen können.

Der Kölner Bestattungsunternehmer Christoph Kuckelkorn teilte auf Wunsch der Angehörigen mit, „Anstelle jeder öffentlichen Trauerfeier möchten wir allen Wegbegleitern, Kollegen und Freunden die Gelegenheit geben, sich in Form einer persönlichen Kondolenzbekundung von ihm zu verabschieden.“

Es soll ein „würdiger Rahmen“ sein, um dem Dschungelcamp-Moderator die letzte Ehre zu erweisen. Es wird ein Foto aufgestellt und passende Musik eingespielt, so kann sich jeder auf seine Weise an Dirk Bach erinnern, der mit nur 51 Jahren viel zu früh von dieser Welt ging. Nicht bekannt ist, wo er direkt er in Köln beerdigt wird – verständlich.

Als Todesursache soll inzwischen so gut wie sicher sein, dass es Herzversagen war. Seit Jahren litt Bach an Herzproblemen, diverse gefundene Medikamente untermauern dies. In drei Tagen sollte Dirk im Theaterstück „Der kleine König Dezember“ auf der Bühne stehen, jetzt wurden alle Vorstellungen erstmal abgesagt. Unklar ist, ob man einen Ersatz finden will und wird.

Auch der gestrige Deutsche Fernsehpreis in Köln stand ganz im Zeichen der Todesnachricht. Oliver Welke sagte in seiner Rede, er sei „ohne Zweifel der größte kleine dicke Schauspieler aller Zeiten“ gewesen.