Die Simpsons: Rührendes Tribut an Sam Simon

Sam-Simon-5
Sam Simon war bis zuletzt ein lebensfroher Mensch | Twitter

Nachdem der „Simpsons“-Erfinder Sam Simon am 08. März seinen Kampf gegen den Krebs verlor, bereiteten ihm seine Freunde und Kollegen von Fox ein berührendes Tribut.

Am Ende der letzten Folge wurde ein altes Video mit Simon in jungen Jahren gezeigt, in dem er sagte, „Ich sehe es irgendwie als Triumph an, einzig und allein deshalb zu arbeiten, weil es mir persönlich Spaß macht“.

Dazu wurden zwei Tribute-Karten gezeigt, auf denen stand: „Einer der größten komödiantischen Köpfe aller Zeiten. Danke, Sam.“

Sam Simon, der an Darmkrebs starb, war neben Matt Groening und James L. Brooks einer der Mitbegründer der Simpsons. Bis zuletzt zog er er als ausführender Produzent hinter den Kulissen die Strippen. Mittlerweile handelt es sich dabei um die am längsten laufende Serie überhaupt. Seit 1989 gab es schon 26 Staffeln und 569 Episoden.

Simon sagte einmal in einem Interview, „Du kannst Tiere und andere Dinge malen, aber diese animierten Charaktere haben auch Freiheit. Die Simpsons machen manchmal Sachen, die echte Menschen nie tun würden.“

Über den Veganer und Tierschützer sagte der Simpsons-Produzent Al Jean, „Er war ein Genie und ein großer Menschenfreund, öffentlich und privat. Ich schulde ihm persönlich mehr, als zurückgezahlt werden könnte, aber ich werde mein Bestes tun, in seinem Gedenken jedem erdenklichen Tier zu helfen.“