„Die Simpsons“ Co-Produzent Sam Simon ist todkrank und spendet sein Vermögen

Sam-Simon-250x375
Sam Simon | PR Photos
Gemeinsam mit James L. Brooks und Matt Groening erschuf Sam Simon die Zeichentrickserie „Die Simpsons“. Obwohl er seit 1993 nicht mehr für die Serie gearbeitet hat, erhält er als ausführender Produzent jährlich $10 Million.

Doch der 58-Jährige ist schwerkrank, wie er seit 5 Monaten weiß. Er leidet unter Darmkrebs und hat nur noch wenige Monate zu leben. Nun will er sein Vermögen, das sich auf $100 Millionen belaufen soll, nutzen, um die Welt zu verbessern.

Er unterstützt nicht nur seine selbst gegründete Sam Simon Foundation, sondern auch PETA, die Sea Shepherd Conservation Society und Save the Children.

Im Interview mit ‚Hollywood Reporter‘ erklärte Simon, der Single ist und keine Kinder hat, „Ich habe mehr Geld, als ich ausgeben kann. Für jeden in meiner Familie ist gesorgt.“ Vor allem Vierbeiner liegen ihm sehr am Herzen.

„Ich möchte, dass medizinische Versuche an Tieren gestoppt werden. Sie helfen nicht und sie funktionieren nicht. Veganismus ist eine Antwort auf fast jede Frage, die den Hunger auf der Welt und den Klimawandel betrifft.“

Sam Simon sieht, wie sich Erfolge durch seine Spenden einstellen, was ihn sehr glücklich macht. „Eine der Sachen, wenn es um den Schutz von Tieren geht, ist, dass Geld Erfolg bringen kann. Ich sehe den Erfolg. Es passieren Dinge, wirklich gute Dinge, jede Woche.“

Doch für ihn ist es auch wichtig, Menschen zu helfen. Allerdings erhalten sie, im Gegensatz zu anderen Essensausgaben, von der Sam Simon Foundation nur veganische Produkte. Schließlich sorgt die Produktion von Fleisch für den größten Ausstoß von Treibhausgasen.