Die Lochis verteidigen Youtube-Bibi gegen Hasskommentare

„Peinlich und respektlos“

Youtube-Star Bibi Heinicke spaltet mit ihrem Lied „How it is (wap bap…)“ die Nation. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man liebt es oder man hasst es. Doch manche Kommentare im Netz hatten nichts mehr damit zu tun, ob man einen Song nicht mag. Sie gingen unter die Gürtellinie und zielten darauf ab, Bibi zu verletzen. Nach außen hin nahm sie den Shitstorm gelassen, doch innerlich wird es wahrscheinlich anders in ihr ausgesehen haben. Mit den Lochis springen ihr jetzt zwei Jungs zur Seite, die selbst schon die guten wie schlechten Seiten des Ruhmes kennengelernt haben. Ihre Dankesrede bei den gestrigen Webvideoawards 2017 nutzten sie auch dafür, für ihre Kollegin eine Lanze zu brechen.

Roman-Lochmann-Webvideopreis-2017
Die Lochis-Star Roman hielt eine Brandrede für Bibi | Webvideopreis/Youtube

„Schämt euch. Schämt euch dafür, dass ihr dieses Mädchen, diesen Song und diese Arbeit so fertiggemacht habt und so auf dieser Hasswelle, diesem Hate, mitgeritten seid“, sagte Roman Lochmann.

Weiter meinte er, „Über Geschmack lässt sich streiten, der Song hat nicht jedem gefallen. Aber sich deswegen so auf etwas zu stürzen und selbst wenn es am Boden liegt noch nachzutreten, nur um in irgendwelche Trends zu kommen, ist einfach nur respektlos, unverschämt und traurig.“

Sofort machte sich auf Twitter eine Welle der Solidarität unter den Fans breit. Viele fanden es mutig, diese Sache anzusprechen und seine Meinung vor so einem großen Publikum zu vertreten. Darauf bekräftigten die Lochis, dass blinder Hass einfach nur peinlich und respektlos sei.

Und auch Bibi ist nicht entgangen, dass die Jungs wie die Löwen für sie kämpften. „Danke an die Lochis für euren Mut, eure Stärke und eure Courage, die ihr gestern Abend gezeigt habt. Eure Worte haben mich sehr bewegt .“

Bis heute wurde „How it is (wap bap…) fast 39 Millionen Mal angeklickt und erhielt 2,29 Millionen Dislikes. Einen zweiten Song will Bibi allerdings nicht völlig ausschließen.