„Die Ärzte“ Fanclub darf nicht mehr „offiziell“ sein

Die Ärzte | Foto: Jörg Steinmetz

Was hatten die Fans jahrzehntelang ihren Spaß mit den Berliner Spaß-Punks Die Ärzte. Mei war das lustig!

Jetzt ist aber auch Bela, Farin und Rod das Lachen vergangen, als sie im Fanmagazin „Prawda“ ein Interview mit Sebastian Krumbiegel gelesen haben, der Kopf ihrer Erzfeinde – den PRINZEN.

Die Ärzte waren nicht wirklich angetan davon, dass ausgerechnet einer ihrer Fanclubs, der auch noch im Titel „offiziell“ stehen hat, sowas abdruckt. Deswegen gab es für die Betreiber des Clubs auch jetzt die Quittung.

Ab sofort wird aus „Den die Ärzte ihr offizieller Fanclub“ nur noch „Die Ärzte Fanclub“. Das Ganze wirkt auf Außenstehende schon etwas lächerlich, was der Manager der Band aber in einem Statement so erklärt hat:

„Nach außen wird durch den Zusatz „offiziell“ unkorrekterweise vermittelt, der Fanclub würde die Meinung der Band wiedergeben. Das „offizielle“ Wort der DIE ÄRZTE an die Fans weiterzutragen, ist jedoch nicht einfach: Bela, Farin und Rod haben auf vielen Gebieten komplett unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Geschmäcker.“

Sie wollen die Meinungsfreiheit des Clubs natürlich NICHT beschneiden, heißt es…

„Doch entsprach immer häufiger so einiges an Offiziellem eben nicht der Ansicht der Band. Höhepunkt dieser forcierten Missverständnisse waren sicherlich das Interview mit Sebastian Krumbiegel von den PRINZEN in der PRAWDA oder diverse Musikempfehlungen, z.B. SUBWAY TO SALLY im letzten Newsletter, die den Eindruck entstehen lassen, DIE ÄRZTE fühlten sich diesen Künstlern oder ihrer Musik verbunden.“

Das Management sieht es sogar als Vorteil für den Fanclub, weil sie jetzt unabhängiger sind und nicht mehr die Band an sich und ihre Meinung repräsentieren. Desweiteren wurde den Machern dahinter nahegelegt, ab 2013 keine Mitgliedsbeiträge zu verlangen, weil es dann eine längere Bandpause geben wird und damit auch keine Neuigkeiten für das Fanmagazin.

Schade, dass sich die Jungs an solchen Kleinigkeiten aufziehen, hätte man doch gerade von ihnen deutlich mehr erwartet. Ab Mai 2012 ist das Trio übrigens wieder auf Tour, Tickets für eine Hand voll Zusatzkonzerte sind noch zu haben.