Diane Kruger gewinnt in Cannes, Ex-Freund Joshua Jackson gratuliert

Beste Schauspielerin für Rolle in NSU-Drama „Aus dem Nichts“

Deutschlands Hollywood-Export Diane Kruger (bürgerl. Diane Heidkrüger) liefert in dem Terror-Drama „Aus dem Nichts“ (englischer Titel „In the Fade“) die schauspielerische Leistung ihres Lebens ab. Dafür wurde sie bei den Filmfestspielen in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Eine riesengroße Ehre! Selbst ihr Ex-Freund Josha Jackson platzt fast vor Stolz.

Diane-Kruger-Cannes-2017
Diane Kruger räumt in Cannes den Schauspielerpreis ab | Laurent Koffel / PRPhotos.com

Der Streifen von Regisseur Fatih Akin wurde von den Morden der rechten Terrorgruppierung NSU inspiriert. Ehemann und Sohn der Hauptprotagonistin Katja kommen bei einem Bombenanschlag ums Leben. Fortan schwört sie auf Rache.

Für Diane Kruger war es die erste Rolle in einem deutschsprachigen Kinofilm überhaupt, und dann gleich mit so einem durchschlagenden Erfolg. Der Dreh sei so nervenaufreibend gewesen, dass sie danach erstmal lange Zeit kein anderes Drehbuch mehr in die Hand nehmen konnte, sagte die aus Niedersachsen stammende Darstellerin in einem Interview im Vorfeld der Verleihung.

Diane-Kruger-Fatih-Akin-Cannes-2017
Laurent Koffel / PRPhotos.com

Aus den USA erreichten Diane Kruger Glückwünsche von Joshua Jackson, mit dem sie zehn Jahre lang zusammen war. Letztes Jahr trennte sich das Paar.

„Ja, sie Cannes. Als Zeuge der Integrität und Leidenschaft, die du in jeden Job mit einbringst, bin ich überglücklich, dass du die Anerkennung bekommst, die du verdienst“, schrieb der Schauspieler auf Instagram. „Die einzige Frage ist, warum sie so lange dafür brauchten! Gratulation, Josh.“

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zu der tollen Auszeichnung!