Deutschlands Weltmeister haben WM-Pokal beschädigt

Lukas-Podolski-Angela-Merkel-WM-Finale-2014-Weltmeister
Ließen es Lukas Podolski und Angela Merkel vielleicht zu dolle krachen? | Foto; Facebook

Wenn die deutsche Nationalmannschaft feiert, dann bleibt kein Auge trocken und kein WM-Pokal ganz. Bei der wilden Weltmeisterparty ging etwas kaputt, wie der DFB-Präsident im aktuellen „Spiegel“ verriet.

„An einer Stelle ist ein kleines Stückchen abgebröckelt. Aber keine Sorge: Wir haben Spezialisten, die das reparieren können“, sagte Wolfgang Niersbach der beim Triumph von Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Philipp Lahm und Co. in Brasilien dabei war.

Wer der Übeltäter war, ließ sich im Nachhinein nicht herausfinden. „Wir haben hartnäckig und investigativ recherchiert, aber die Ermittlungen wurden ohne Ergebnis eingestellt.“

Die positive Seite daran: Dem Original FIFA-Pokal passierte nichts, denn der liegt in irgendeinem Safe des Fußball-Weltverbands in Zürich. Es handelte sich lediglich um die Kopie, die der DFB nach dem vierten Titel überreicht bekam.

Niersbach erhofft sich nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft einen „neuen Boom“ in Deutschland. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, werden die nächsten Jahre zeigen. Der ganze Hype wird wieder abflauen und dann muss man sehen, was unter dem Strich hängen bleibt.