Deutscher Fernsehpreis 2014: Die Gewinner stehen fest

Lena-Johannes-Strate-Deutscher-Fernsehpreis
Lena und Johannes Strate beim Deutschen Fernsehpreis | Facebook

Am Donnerstag (02.10.) wurde in Köln der Deutsche Fernsehpreis 2014 vergeben – der letzte seiner Art. Wer die Gewinner der 16. Verleihung sind, erfahrt ihr jetzt.

Zum besten Fernsehfilm des Jahres wurde das fiktionale ARD-Drama „Männertreu“ mit Hauptdarsteller Matthias Brandt gewählt. Filme wie „Grenzgang“ und „Helen Dorn“ mussten sich geschlagen geben.

Anette Friers „Danni Lowinski“ erhielt den Serienpreis, als beste Comedy wurde die „heute-show“ mit Oliver Welke ausgezeichnet.

Zur besten Unterhaltungsshow kürte die Jury um den Vorsitzenden Torsten Körster „Sing meinen Song“ auf VOX. Darin interpretierten Xavier Naidoo, Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha und weitere Stars die Lieder der anderen.

Der Publikumspreis ging an das Kult-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf („Circus HalliGalli“). Es zahlte sich also aus, dass Joko noch kurz vor der Verleihung seine Fans bei Facebook zum Voten aufrief.

Körner erklärte in einem Statement, dass Fernsehen noch immer eine „große Unterhaltungsarena“ sei und es aufgrund der Vielzahl an herausragenden Leistungen nicht immer leicht war, die Favoriten zu ermitteln. „Wir beglückwünschen alle Nominierten und Preisträger.“

Auf dem roten Teppich tummelte sich allerlei Prominenz der Kategorien A-Z. Verona Pooth posierte in einem lilafarbenen Glitzerkleid für die Fotografen, Daniela Katzenberger hatte ihren Freund Lucas Cordalis im Schlepptau (oder war es umgekehrt?), Model Rebecca Mir kam in einem transparenten Kleid mit ihrem Massimo und Supertalent-Juror Guido Maria Kretschmer lief mit seinem Ehemann Frank Mutters über den Red Carpet. Auch da waren Sängerin Lena Meyer-Landrut, Moderatorin Nela Lee, „Revolverheld“-Frontmann Johannes Strate sowie die Youtuberin und Schauspielerin Nilam Farooq (Daaruum).

Hier sind alle Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2014 im Überblick!

  • Fernsehfilm des Jahres: „Männertreu“ mit Matthias Brandt in der Hauptrolle
  • Serien-Preis: „Danni Lowinski“ mit Annette Frier
  • Beste Schauspieler: Suzanne von Borsody und Roeland Wiesnekker
  • Beste Unterhaltung: „Sing meinen Song“ mit Xavier Naidoo, Sarah Connor, Sasha, Andreas Gabalier u.a.
  • Beste Comedy: „heute-show“ mit Oliver Welke im Jubiläumsjahr
  • Guido Maria Kretschmer ist der King of Dokutainment
  • Beste Information für das aufsehenerregende Interview mit Edward Snowden
  • Bester Mehrteiler Dokumentation für die Ausnahmeproduktion „24h Jerusalem“
  • Beste Dokumentation für die entlarvende Politstudie „Putins Spiele“
  • Beste Reportage für das Undercover-Team Wallraff
  • Bester Sport: Bartels, Scholl, Welke als Dreamteam der Fußball-WM
  • Den Förderpreis erhält die 18-jährige Schauspielerin Sinje Irslinger
  • Der Publikumspreis geht an die Show-Moderatoren Joko & Klaas