„Der Marsianer“ mit Matt Damon feiert Premiere – im Weltraum!

Der-Marsianer-Matt-Damon
„Der Marsianer“ mit Matt Damon wurde bereits auf der ISS gezeigt | © 2015 Twentieth Century Fox

Wie cool ist das denn bitte? In „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ spielt Matt Damon einen Astronauten, der von seiner Crew für tot gehalten und deswegen auf dem Mars vergessen wird. Er setzt alles daran, wieder lebend auf der Erde anzukommen, doch das schafft er nur, wenn ihm seine Kollegen helfen und damit ihre eigenen Leben aufs Spiel setzen.

Während wird in Deutschland noch bis zum 8. Oktober warten müssen, um den Streifen zu sehen, gab es ein paar Männer, die ihn bereits zu sehen bekamen – und zwar die Männer auf der Internationalen Raumstation! Scott Kelly und Kjell Lindgren zeigten auf Twitter ein Bild vom Filmabend, bei dem auch Mikhail Kornienko und Oleg Kononenko waren.

Der-Marsianer-ISS
So sieht ein Filmeabend im Weltraum aus | Twitter

Ob auch die anderen beiden Männer – Sergey Volkov und Kimiya Yui – dabei waren, wissen wir nicht. Doch einer muss ja das Foto gemacht haben und für Ordnung will im All schließlich auch gesorgt sein, sodass nicht alle sechs zusammen Pause machen können.

„Wir haben gestern Abend ,Der Marsianer‘ im All angeschaut! Heute arbeiten wir weiter an unserer Reise zum Mars!“, schrieb Scott Kelly auf Twitter und Kjell Lindgren schwärmte, „Filmabend! Was für ein Vergnügen, ,Der Marsianer‘ im Weltall anzuschauen und die Reflektionen unserer eigenen Reise zum Mars anzuschauen!“.

Als Matt Damon in der letzten Woche zu Besuch bei der NASA war, nahm er sich übrigens auch Zeit für ein Telefonat mit den Astronauten! „Das war eine tolle Unterhaltung. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht“, verriet Kjell Lindgren kürzlich.