Der Hobbit: Weltpremiere mit 100.000 Fans

Der-Hobbit-Weltpremiere-Wellington-7
Peter Jackson bei der Weltpremiere von „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ | screenslam

Gestern (28. November 2012) feierte „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ seine große Weltpremiere in Neuseeland. Wellington stand wegen der Ankunft der Stars Kopf und das darf man ruhig wörtlich nehmen.

Über 100.000 Fans wollten sich das riesige Spektakel nicht entgehen lassen. Wenn man bedenkt, dass die Stadt nur knapp 400.000 Einwohner hat, ist das schon eine unglaubliche Leistung.

Über den roten Teppich liefen unter anderem Evangeline Lilly (mit brandneuem Haarschnitt!), Cate Blanchett, Martin Freeman, Hugo Weaving und natürlich Erfolgsregisseur Peter Jackson, der auch schon große Erfolge mit der „Herr der Ringe“-Trilogie feierte und nun die Geschichte wiederholen will. Er stammt selbst aus Wellington und leistete dem Ansehen seines Landes einen echten Bärendienst.

Ein Teil vom „Hobbit“-Cast wurde mit einer eigenen Maschine von Air New Zealand eingeflogen. Für die Airline war die Weltpremiere natürlich ein großer Werbefaktor, den sie auch nutzen konnte. Im Flugzeug saß auch Royd Tolkien, der Ur-Enkel von J. R. R. Tolkien – dem Autor der Bücher.

Elijah Wood, der wieder in die Rolle des Frodo schlüpfte, sprach am Rande der Premiere eine Liebeserklärung an Neuseeland aus: „Jedes Mal, wenn ich am Wellington Airport lande, fühlt es sich wie mein Zuhause an.“

Nach langen 18 Monaten wurde im Juli der Dreh zum Hobbit beendet. Kurz darauf gab Peter Jackson bekannt, dass das Ergebnis so beeindruckend ist, dass man gleich DREI Filme drauß machen wird.

Teil 1, „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ (An Unexpected Journey), feiert am 13. Dezember seinen deutschen Kinostart. Viel Vergnügen mit unserer Galerie und dem Video!

Bilder: Air New Zealand/Instagram