„Der Herr der Ringe“: David Bowie sollte Gandalf spielen!

David-Bowie-250x313
David Bowie sollte in „Der Herr der Ringe“ Gandalf spielen, doch hatte dafür keine Zeit | Anthony G. Moore / PR Photos

Selbst wer sich „Der Herr der Ringe“ nicht angeschaut haben sollte, hat eine genaue Vorstellung davon, wie Ian McKellen als Gandalf aussieht. Doch beinahe wäre es ganz anders gekommen, wie Casting Director Amy Hubbard nun bestätigte.

Seit Jahren hielt sich das Gerücht, dass David Bowie eine Rolle in der Trilogie spielen sollte, doch bisher war nicht bekannt, welchen Charakter er verkörpern sollte. Doch nun wissen wir es – er sollte Gandalf spielen.

Das zumindest wünschte sich Regisseur Peter Jackson, der sich jedoch eine Abfuhr von dem Musiker einholte. Denn leider hatte Bowie schlicht und einfach keine Zeit dafür. So passte das Vorsprechen nicht in seinen Terminplan und eine Trilogie, für die er monatelang in Neuseeland hätte sein müssen, erst recht nicht.

„Wir fragten ihn an. Ich glaube, dass Peter Jackson in den ersten Wochen die Idee dazu hatte. Es ging ihm nicht aus dem Kopf und wir riefen [Agent] Chris [Andrews] an, doch [Bowie] war viel zu beschäftigt“, verriet sie der ,Huffington Post‘.