DSDS 2011: Sebastian Wurth „Opfer“ vom Jugendschutz?

Sebastian-Wurth-3-Mottoshow-DSDS
Sebastian Wurth, (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am Samstag hat es Mädchenschwarm Sebastian Wurth (16) bei DSDS 2011 in die vierte Mottoshow geschafft, aber richtig feiern konnte er es nicht…

Neuerdings haben die Behörden nämlich etwas dagegegen, dass Kandidaten unter 18 Jahren nach 22 Uhr noch auf der Bühne stehen. Komisch! Denn bislang lief das alles reibungslos bei Deutschland sucht den Superstar, auch mit früheren, noch minderjährigen Talenten.

Sebastian Wurth zitterte bei der Entscheidungsshow am Samstag nur noch im Publikum, bevor er dann von Marco Schreyl erlöst wurde!

Das wird jetzt alle weiteren DSDS-Mottoshows so weitergehen, weil der Jugendschutz in NRW Arbeiten nach 22 Uhr für Minderjährige verbietet. Und das haben die erst jetzt mitbekommen, dass in der RTL-Show auch mal ein ganz junger Kandidat dabei ist? Kaum vorstellbar.

Dummerweise hatte der Sender auch nach zehn noch ein Interview mit Sebastian gesendet. Deshalb müssen die Macher jetzt ein Bußgeld von 15.000 Euro ans Land überweisen. Ziemlich übertrieben die ganze Sache, der Junge geht ja nicht in einer Bar Zeug ausschenken oder muss in Kinderarbeit Pullis stricken. Er steht „nur“ auf der Superstarbühne und singt einen lausigen Song, das war es auch schon.

Wenn der Supergau eintritt, Sebastian Wurth ins DSDS-Finale kommen sollte, dann muss ein Notfallplan her. Das wäre ein ziemlich verkorkstes Finale, wenn einer der Hauptdarsteller nur zugucken darf. Deshalb wird überlegt, die Show in diesem Fall dann sogar nach Holland zu verlegen, wo es mit den Jugendschutzgesetzen nicht so genau genommen wird!

Eine RTL-Sprecherin sagte folgendes zur Situation….

„Dass Sebastian ab 22 Uhr nicht mehr auf der Bühne stehen und nur noch im Publikum sitzen darf, ist eine Auflage des Amtes für Arbeitsschutz. Diese kommt für uns in der vierten Live-Show der inzwischen achten Staffel von DSDS sehr plötzlich und überraschend.“

Es werde aber schon fieberhaft versucht eine Lösung für das Problem zu finden. Man fragt sich wirklich, ob nur die Deutschen Behörden so bescheuert sind oder ob das in anderen Ländern auch so krass ist. So ein Firlefanz wegen drei Minuten Auftritt und einer halben Stunde auf die Entscheidung warten…

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de