„Dawson Creek“ Schock: Joey und Dawson sollten am Ende ein Paar sein!

dawsons-creek-joey-dawson-james-van-der-beek-katie-holmes
Joey (Katie Holmes) und Dawson (James Van Der Beek) sollten eine gemeinsam Zukunft haben | Courtesy Columbia TriStar Television

Team Dawson oder Team Pacey? Diese Frage spaltete die Fangemeinde von „Dawson Creek“. Am Ende siegte die Liebe zwischen Joey Potter (Katie Holmes) und Pacey Witter (Joshua Jackson) – obwohl das zuerst gar nicht geplant war!

Das verrieten die Showrunner Kevin Williamson und Paul Stupin 12 Jahre nach dem Ende der Show auf dem ATX Television Festival in Austin.

„Uns war klar, dass sie und Dawson [James Van Der Beek] zusammenkommen würden. Doch bei der Hälfte [vom Drehbuch] rief mich Kevin an und sagte: ,Ich habe meine Meinung geändert‘“, verriet Stupin.

Im Finale der Serie durften wir einen Blick fünf Jahre in die Zukunft werfen. Er dachte sich aus, was Dawson und Joey wohl treiben würden, doch dabei erkannte er, dass die Folgen zuvor auf ein anderes Ende zuarbeiteten. „Ich wollte, dass es ein Twist im Teen-Genre ist, doch ich wollte auch, dass es überraschend, ehrlich und real ist. Es sollte etwas über Seelenverwandte und was Seelenverwandte sein können ausdrücken. Deswegen haben wir das so gemacht. Wenn man die Show in diesem letzten Moment verlassen hat, sah man eine Familie und jeder hat das bekommen, was er wollte. Es gab eine Erfüllung und jeder war glücklich.“