David Hasselhoff kämpft für die Berliner Mauer

David-Hasselhoff
David Hasselhoff | PR Photos

Vor mehr als 20 Jahren hieß es noch: „Die Mauer muss weg“. Doch 2013 kämpfen die Menschen dafür, dass die Berliner Mauer erhalten bleibt. Dank David Hasselhoff (60) bekommen die Deutschen dafür sogar internationale Unterstützung.

In das längste noch erhaltenem Mauerstück wurde ein Loch gerissen, dass gut einen Meter breit ist. Für den Musiker, der 1989 seinen Song „Looking for Freedom“ in Berlin sang und damit, wie er selbst sagte, West- und Ostdeutschland wiedervereinte, ist diese Aktion unvorstellbar.

Er ist gegen den Teilabriss der Mauer und zwitscherte, „Wo kann ich unterschreiben? Wie können Sie die Mauer niederreißen, die für Freiheit, Ausdauer und das Opfern von Menschenleben steht“.

Am Wochenende demonstrierten 6000 Menschen in Berlin für den Erhalt der Mauer, die damals die Stadt und das Land teilte. Sie wollen gegen den Durchbruch an der East Side Gallery kämpfen, der Platz für eine Brücke machen soll.

Die Unterschriftenaktion, von der David Hasselhoff sprach, haben bereits 68,193 Unterstützer unterzeichnet.