David Duchovny & Gillian Anderson lassen sich ihre Gesichter ablecken

David-Duchovny-LickMyFace-Kampagne
David Duchovny und Gillian Anderson ließen sich von ihren Hunden abschleckern, um damit Tiere zu retten | YouTube

Vergesst die Ice Bucket Challenge – es ist Zeit für die #LickMyFace Kampagne! Diese wurde unter anderem von David Duchovny ins Leben gerufen, um Hunde und Katzen in Tierheimen zu retten.

Denn in den USA ist es leider noch immer trauriger Alltag, dass die Tiere nach einer gewissen Zeit eingeschläfert werden, wenn sie keinen neuen Besitzer finden. Jeder Spendendollar geht an die Wohltätigkeitsorganisation Target Zero, die damit Tierheime unterstützt, die sich gegen das Einschläfern entschieden haben.

„Momentan werden jährlich drei Millionen Katzen und Hunde in Tierheimen im ganzen Land umgebracht, da sie überfüllt sind. Es ist ziemlich schrecklich, besonders wenn man bedenkt, dass man das Problem beheben kann“, erklärte der Schauspieler gegenüber dem ,People‘ Magazin.

Gemeinsam mit seinem Hund Brick gab David Duchovny nun den Startschuss für die Kampagne, die sich hoffentlich wie ein Lauffeuer verbreiten wird. Seine „Akte X“-Kollegin Gillian Anderson machte es ihm bereits nach und schmierte sich Erdnussbutter ins Gesicht, die ihr Hund ihr mit großer Freude wieder abschleckte.

Alle Infos zu der Challenge, an der auch Katzenbesitzer teilnehmen dürfen, findet ihr auf der offiziellen Webseite von #LickMyFace.