David Bowie tot – überraschender Krebstod mit 69

David-Bowie-Iman
David Bowie mit seiner Ehefrau Iman 2008 bei einer Charity-Veranstaltung | Anthony G. Moore / PR Photos

Die Musikwelt trauert um David Bowie. Der Superstar ist zwei Tage nach seinem Geburtstag überraschend an Krebs gestorben – er wurde nur 69 Jahre alt.

Auf der offiziellen Facebookseite des Sängers wurde die traurige Nachricht am Montagmorgen bekanntgegeben. „Am 10. Januar 2016 starb David Bowie friedlich im Beisein seiner Familie nach einem mutigen, 18-monatigen Kampf gegen den Krebs.“

Weiter heißt es, „Während viele von Euch Anteil an diesem Verlust nehmen, bitten wir darum, die Privatsphäre der Familie in dieser Zeit der Trauer zu respektieren.“

Bowie verkaufte in seiner einzigartigen Karriere mehr als 140 Millionen Platten. Zu seinen bekanntesten Hits zählt der Song „Heroes“ (1977), den er während seiner Zeit in Berlin unweit der Berliner Mauer aufnahm. Er handelt von einem Liebespaar, das eine Beziehung im Schatten der Mauer führt.

1996 wurde der gebürtige Londoner in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Das letzte Album „Blackstar“ erschien erst am 08. Januar. Auch als Schauspieler verdingte sich Bowie. So war er zum Beispiel 1986 in „Die Reise ins Labyrinth“ und 2001 in der Komödie „Zoolander“ zu sehen.

Bowie hinterlässt zwei Kinder und seine zweite Ehefrau Iman, mit der er seit 1992 verheiratet war. Wir sprechen den Angehörigen unser Beileid aus.