David Bowie, Christina Grimmie & George Michael: Diese Promis starben 2016

David-Bowie-Christina-Grimmie-George-Michael
David Bowie, Christina Grimmie und George Michael gehören zu den Promis, die 2016 gestorben sind | Lisa Holte / PRPhotos.com, Landmark / PR Photos

Das Jahr 2016 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und wir wollen die Zeit nutzen, um die letzten 12 Monate Revue passieren zu lassen. Gefühlt war es ein Jahr der Verluste. Denn das Jahr fing so an, wie es aufgehört hat – mit dem Tod eines Superstars.

David Bowie

Am 10. Januar verstarb völlig überraschend David Bowie, der 69 Jahre alt wurde. Wie man später bekanntgab, kämpfte der Musiker 18 Monate lang gegen den Krebs, doch am Ende konnte selbst er diese Krankheit nicht besiegen. Mehr als 140 Millionen verkaufte Platten sprechen für seinen Erfolg. Nur zwei Tage vor seinem Tod brachte er sein neues Album „Blackstar“ auf den Markt.

Peter Lustig

Eine ganze Generation trauerte, als bekanntwurde, dass Peter Lustig am 23. Februar 2016 mit 78 Jahren verstarb. Der Kultmoderator führte zwischen 1981 und 2005 durch seine Sendung „Löwenzahn“ und erklärte den kleinen (und auch großen) Zuschauern darin die Welt.

Roger Cicero

Der Tod von Roger Cicero kam nicht nur für seine Fans und Kollegen, sondern auch für seine Familie vollkommen überraschend. Gerade mal 45 Jahre war er alt, als er am 24. März 2016 genau wie sein Vater an einem ischämischen Schlaganfall starb. „Wir sind fassungslos und unendlich traurig. Unser Mitgefühl gilt in erster Linie seiner Familie“, erklärte sein Management damals in einem Statement.

Prince-3-250x356
Prince gehörte zu den größten Musikern der letzten Jahrzehnte | Landmark / PR Photos

Prince

Nur vier Monate nach David Bowie starb eine weitere Musiklegende – Prince. Am 21. April wurde der leblose Körper des Musikers in dessen Paisley Park Anwesen in Minnesota gefunden. Nur Tage zuvor musste der Privatjet des Musikers notlanden, da es an Bord einen medizinischen Notfall gab. „Purple Rain“, „Most Beautiful Girl“ und „Kiss“ sind seine größten Hits, doch insgesamt brachte er mehr als 100 Singles auf den Markt und veröffentlicht 39 Studioalben.

Christina Grimmie

Der jüngste Promi, der auf dieser Liste zu finden ist, ist Christina Grimmie. Die Sängerin, die durch YouTube und ihre Teilnahme bei „The Voice“ bekanntwurde, wurde nur 22 Jahre alt. Nach einem Konzert in Orlando traf sie während eines Meet and Greets ihre Fans, schrieb Autogramme und poste für Fotos. Dabei traf sie auch auf ihren Mörder, der ohne Vorwarnung das Feuer eröffnete und mehrmals auf sie schoss. Ihr Bruder Mark konnte den Angreifer leider nicht rechtzeitig überwältigen und musste mit ansehen, wie seine geliebte Schwester starb. Noch vor Ort nahm sich der Schütze das Leben.

Anton Yelchin

Nur fünf Jahre älter als die Sängerin war Anton Yelchin, der am 19. Juni vor seinem Zuhause in Los Angeles starb. Der Schauspieler, der unter anderem in „Star Trek“ zu sehen war, wurde von seinem Wagen zerquetscht und eine Autopsie ergab, dass sein Todeskampf nur wenige Sekunde dauert.

Bud-Spencer-250x250
Bud Spencer erlangte durch seine Filme mit Terence Hill Kultstatus | Facebook/Bud Spencer Official

Bud Spencer

Mit 86 Jahren starb mit Bud Spencer, der 1929 als Carlo Pedersoli in Neapel das Licht der Welt erblickt, der Held vieler. Gemeinsam mit seinem Freund Terence Hill drehte der Italiener in den 70er und 80er Jahren Filme wie „Zwei außer Rand und Band“, „Zwei Asse trumpfen auf“, „Vier Fäuste gegen Rio“ und „Die Miami Cops“, die zu absolutem Kult wurden. Vor seiner Karriere als Schauspieler trat er bei den Olympischen Spielen als Schwimmer an und vertrat seine Heimat Italien.

Miriam Pielhau

Nur 41 Jahre alt wurde Miriam Pielhau, die am 12. Juli ihren Kampf gegen den Krebs verloren hat. In ihrem viel zu kurzen Leben hatte es die Moderatorin nicht immer leicht. 2004 erlebte sie die Tsunami-Katastrophe in Khao Lak (Thailand) mit und vier Jahre später bekam sie die Schocknachricht Brustkrebs. Zuerst sah es so aus, als ob sie die Krankheit in den Griff bekommen hat, doch 2015 wurde bei ihr Leberkrebs diagnostiziert, der im Frühjahr 2016 jedoch als geheilt galt.

Alan-Thicke-250x375
Alan Thicke starb am 13. Dezember mit 69 Jahren | Robin Wong / PR Photos

Alan Thicke

Am 13. Dezember wollte sich Alan Thicke gemeinsam mit seinem Sohn Carter ein Hockeyspiel anschauen. Doch der Schauspieler erlitt einen Herzinfarkt und brach zusammen. Kurze Zeit später verstarb er im Krankenhaus. Zuletzt war er in einer Episode „Fuller House“ zu sehen und als sein Tod bekanntwurde, nutzten die Darsteller Instagram und Twitter, um sich von ihrem Gaststar zu verabschieden.

Prinz Oliver von Anhalt

Auch zu früh aus dem Leben geschieden ist Prinz Oliver von Anhalt  der am 25. Dezember verstarb. Der Adoptivsohn von Zsa Zsa Gabor und Prinz Frederic von Anhalt war Multimillionär und lebte sein Leben in vollen Zügen aus. Doch in Los Angeles kam es zu einem schweren Motorradunfall, nach dem er eine Woche lang im Koma lag. Die Verletzungen des 45-Jährigen waren so schlimm, dass er nur wenige Tage später im Krankenhaus verstarb.

George Michael

Am selben Tag starb mit George Michael eine echte Ikone der Musik. Ausgerechnet an Weihnachten starb der Musiker, der mit „Last Christmas“ einen der größten Hits der letzten Jahrzehnte ablieferte. Es heißt, dass der Brite an Herzversagen gestorben ist, was eine Obduktion jedoch erst noch beweisen muss. George Michael wurde nur 53 Jahre alt.

Natürlich ist diese Liste nicht komplett und wir konnten nicht jeden Promi erwähnen, der 2016 gestorben ist. Neben den bereits genannten haben wir unter anderem auch Zsa Zsa Gabor, Fidel Castro, Jana Thiel, Muhammad Ali, Alan Rickman und Gene Wilder verloren.