Das Supertalent: Juliette Schoppman erweicht Bohlens Herz

Das-Supertalent-2012-Juliette-Schoppmann-Casting
Juliette Schoppmann beim Supertalent | (c) RTL / Andreas Friese

Heute gab es in der RTL-Show „Das Supertalent“ ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Juliette Schoppmann wurde in der allerersten DSDS-Staffel Zweite – aber nach dem kurzen Höhenflug, folgte offenbar der Absturz. Zumindest wollte sie die Zuschauer beim Casting und Dieter Bohlen mit ganz viel Tränen davon überzeugen.

Damals schrieb der Poptitan für Juliette die Nummer „Für dich“, die sie angeblich ablehnte. Im Nachhinein behauptet sie, nie erfahren zu haben, dass ihr ein Song angeboten wurde.

„Das ist nicht wahr. Ich habe niemals deinen Song nicht genommen“, schluchzte die Sängerin auf der Supertalent-Bühne. Zuvor hauchte sie ins Mikro, „Mein Name ist Juloiette Schoppman, ich bin 32 Jahre alt und vielleicht Einigen noch bekannt aus der ersten Staffel Deutschland sucht den Superstar.“

Es sei in der Zwischenzeit viel passiert „und teils auch nicht so Schönes“, fuhr sie fort. „Ich bin hier heute, um nicht nur eine berufliche zweite Chance zu nutzen, sondern auch eine persönliche und die hat mit uns beiden zu tun.“

Damals sei sie ganz schön blond gewesen, erklärte sie. Es prasselte während und nach DSDS alles auf sie ein. „Das explodertte aus allen Ecken. Das ist ja von 0 auf 1000 gegangen. Plötzlich wurden wir verfolgt, von Menschen die unsere Namen schrien. Also wirklich, das war ja unglaublich was da passierte.“

Doch der Ruhm hielt anscheinend nur kurz an, denn es machten Schlagzeilen die Runde wie „Größenwahn“ und „Juliette lehnt Songs von Dieter ab“…“Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.“

„Es geht um einen Song, den Dieter Bohlen geschrieben hat und angeblich für mich geschrieben hat. Ich habs nicht verstanden, warum mir unterstellt wurde, ich hätte was abgelehnt, was mir niemals angeboten wurde.“

Letztendlich heimste Yvonne Catterfeld die ganzen Lorbeeren und Preise ein. Bambi, Echo, goldene Schallplatten. Für Bohlen sei sie nur „eine Notlösung“ gewesen, die ihm nach der zweiten Nummer 1 auch in den Hintern getreten hätte. „Mir ist damals eben gesagt worden, du willst andere Musik machen, keine Schnulzen singen. Das hört man ja öfter.“

Das ist allerdings auch schon wieder Ewigkeiten her und Juliette Schoppmann will – natürlich aus völlig freien Stücken (nachdem Ex-DSDSler Daniel Lopes im letzten Jahr an gleicher Stelle sang) – Sachen wieder geraderücken.

Deshalb performte sie auch grandios den Song „Pour Que Tu M’aimes Encore“ von Weltstar Celine Dion. Für Onkel Dieter war der Auftritt echte Sonderklasse. „Manchmal im Leben Scheiße zu fressen, ist gar nicht schlecht. Das bringt einem auch was, für die Karriere und so. Ich finde, dass du eine der besten Sängerinnen bist, die wir in Deutschland haben.“

Für Thomas Gottschalk hatte sie „alles im Griff“ und „das Zeug zu einer wirklich längeren Gesangskarriere.“

Was meint ihr, hat Juliette eine zweite Chance beim Supertalent verdient?

Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de