Das Supertalent Finale 2012 gewinnt (leicht) an Quoten

Das-Supertalent-2012-Finale-Jury
Das Supertalent Finale 2012 | RTL / Stefan Gregorowius

Mit dem gestrigen Finale der RTL-Show „Das Supertalent 2012“, fand die Staffel doch noch einen halbwegs versöhnlichen Abschluss. Nicht nur, dass mit Jean-Michel Aweh endlich ein vielversprechender Künstler gewonnen hat, auch die Quoten waren wieder im Aufwind – wenn auch nur ganz leicht.

In der Spitze schalteten diesmal immerhin 4,35 Millionen Menschen ein, was 520.000 mehr waren, als noch eine Woche zuvor im 2. Halbfinale der Castingshow mit Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker.

So bitter es klingt, das muss man in Köln wahrscheinlich schon unter Erfolg verbuchen. Schleppende Zuschauerzahlen zogen sich durch die gesamte Staffel und vermutlich wird man froh sein, dass das Kapitel vorerst abgeschlossen ist, auch wenn man sich schon auf die Suche nach den nächsten Talenten für 2013 begibt.

Im Finale vor einem Jahr, mit Gewinner Leo Rojas, konnte das Supertalent 2,1 Millionen mehr vor die Mattscheiben locken.

Einen Sieg konnte RTL aber doch noch verbuchen. Zumindest wurde „Schlag den Raab“ bei der Konkurrenz von Pro7 übertrumpft. 3,25 Millionen sahen Kandidat Bernd dabei zu, wie er die 3,5 Millionen Euro (!!!) Preisgeld mit nach Hause nahm.

Zur Supertalent-Entscheidungsshow, die sich bis 1 Uhr in der Nacht hinzog, schalteten 2,29 Millionen Menschen ein.

Letztendlich muss man sich beim Sender fragen, ob die Sendung in dieser Form noch Sinn macht oder ob tiefgreifendere Veränderungen her müssen, als nur jedes Jahr neue Leute in die Jury zu setzen.

Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de